Spätestens dann, wenn das winterliche Grau überall im Land Einzug gehalten hat, beginnen die Deutschen sehnsüchtig nach den Fenstern der Reisebüros zu schielen oder machen sich im Internet auf die Suche nach passenden Angeboten. Doch der Weg in die Sonne ist weit, meist sind es tropische Destinationen, die ins Auge gefasst werden – von Thailand bis zur Dominikanischen Republik.
Doch wer Urlaub in solchen Ländern verbringen will, sollte einige Hygieneregeln beachten. Reiseexpertin Julia Szikszay von der Deutschen BKK rät: “Nur einwandfreies Wasser, am besten aus versiegelten Flaschen, darf getrunken werden. Obst und Gemüse sollten immer geschält werden. So lassen sich Magen-Darm-Beschwerden und Infektionskrankheiten verhindern.” Außerdem mache es Sinn, über eine Auslandskrankenversicherung nachzudenken.
Denn: “Wer in tropischen Ländern erkrankt, der wünscht sich häufig nichts sehnlicher, als die Erkrankung zu Hause auszukurieren. Ein Rücktransport ins Heimatland sollte deshalb auf jeden Fall Bestandteil der Versicherung sein.” Wer allerdings eine Krankenkasse hat, bei der der Auslandsschutz in die normalen Leistungen integriert ist, braucht sich nicht zu sorgen. Julia Szikszay erklärt: “Sollte etwas passieren, reichen unsere Versicherten nach der Urlaubsreise einfach die Belege der Behandlung bei der Krankenkasse ein.”
25.09.2010 - Suchwörter: Fernreise, Flug, Länderreisen, Urlaub