Wellness – Spaß

Tags: Baden Erholung Wellness SPA


In modernen Badezimmern sind Komfort, Design und Barrierefreiheit keine Widersprüche mehr. Im Gegenteil, eine großzügige Raumplanung und die Beseitigung von Stolperfallen machen das Bad attraktiver. Ob WC mit integrierter Duschfunktion, bodenebener Duschablauf oder Installationssysteme für den späteren Einbau von Duschsitzen oder Haltegriffen: Ästhetische und funktionelle Sanitärprodukte sorgen dafür, dass das tägliche Wellnessprogramm in jedem Lebensalter – auch bei eingeschränkter Beweglichkeit – ein Vergnügen bleibt.

Den Ablauf in die Wand verlegen

Bodenebene Duschen beispielsweise sind beliebter denn je. Besonders elegant und gänzlich ohne Unterbrechung des Fliesenbodens lassen sie sich gestalten, wenn der Wasserablauf aus dem Boden in die Vorwandinstallation verlegt wird. Möglich wird dies beispielsweise durch ein Duschelement mit Wandablauf des Sanitärtechnik-Herstellers Geberit.

Es verlegt die gesamte Be- und Entwässerung in die Vorwand und vereinfacht den Bodenaufbau.

Barrierefreie Ausstattung lässt sich einfach nachrüsten

Praktische Hilfestellungen wie Haltegriffe am Waschtisch und WC oder Duschsitze lassen sich ganz einfach nachträglich einbauen, wenn der Installateur beim Neubau oder einer Badmodernisierung entsprechende Vorwandsysteme mit eingeplant hat. Diese Systeme verschwinden unsichtbar unter den Badfliesen, bis sie tatsächlich gebraucht werden. “Duofix”-Wand-WC-Kompletteinheiten etwa machen die Montage von WC-Keramiken mit rollstuhlgerecht weiter Ausladung ebenso möglich wie die sichere Montage von Stütz- und Haltegriffen. Die höhenverstellbaren Wand-WC-Elemente lassen sich exakt auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer einstellen und auch nachträglich anpassen.

Der Siphon des Waschtischs kann ebenfalls im Vorwand-Installationssystem unter Putz verschwinden. Das sieht deutlich eleganter aus als sichtbare Geruchsverschlüsse und macht den Waschtisch mit einem Rollstuhl unterfahrbar. Unter www.bauherren-service.de gibt es mehr Informationen zur Badplanung und -einrichtung und eine bundesweite Handwerkersuche.

Sauber und komfortabel

Dusch-WCs beispielsweise aus der Geberit “AquaClean”-Produktreihe bieten hohen Komfort und eine wegweisende Hygiene. Sie reinigen den Po mit einem sanften Wasserstrahl aus einem Duscharm, der bei Bedarf aus der WC-Keramik ausfährt. Diese Art der WC-Hygiene ist der üblichen Reinigung mit Papier deutlich überlegen und zudem bequemer. Der Benutzer genießt ein Gefühl von Sauberkeit und Frische, das ihn durch den Tag begleitet. Unter www.i-love-water.de gibt es mehr Informationen.


Kategorie: Tipps, Wellness

17.09.2011 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Geberit



Letzte Artikel

Kategorien