Die Südtiroler Wintersport-Gemeinde Welschnofen-Karersee erlebt einen Saisonauftakt der Superlative. Am 3. und 4. Dezember 2011 treffen sich auf der “Pra di Tori”-Piste der Skiarena Carezza die besten Snowboarder der Welt. Erstmals nach fünf Jahren kehrt damit der FIS World Cup nach Südtirol zurück.
Snowboard-Asse in Carezza
Das erste freie Training der Snowboarder findet bereits am Mittwoch, dem 30. November, statt. Zur Eröffnungsfeier am Freitag, dem 2. Dezember, werden zahlreiche Wintersportfans erwartet. Die Eröffnungszeremonie startet am 18.00 Uhr. Ab 21 Uhr ist Party angesagt mit Opus Live und ihrem Hit “Live ist life”. Am Samstag und Sonntag kämpfen in Tirol die Snowboarder im Parallelslalom und im Parallelriesentorlauf in insgesamt vier Wettbewerben und Medaillen. Die Südtiroler Roland Fischnaller aus Villnöss und Aaron March aus Sterzing vom italienischen Nationalteam zählen dabei zu den Top-Favoriten und können wohl mit vielen begeisterten Fans aus ihrer Heimatregion rechnen.
Auch an diesen beiden Tagen werden die Rennen von einem bunten Musik- und Showprogramm begleitet. Für Après-Ski-Stimmung nach der Siegerehrung will der Veranstalter ebenfalls sorgen.
Es gibt noch freie Zimmer in Tirol
Welschnofen – Carezza in Südtirol hat ein Weltcup-Spezialangebot für all jene, die den Snowboard FIS World Cup Carezza live miterleben wollen, geschnürt. Er gilt von Freitag, den 2. Dezember, bis Sonntag, den 4. Dezember, und beinhaltet zwei Übernachtungen sowie einen 1-Tages-Skipass für Carezza. Der Eintritt in den Zielbereich des Fis Snowboard World Cups zu den Rennen sowie zum Rahmenprogramm ist ebenfalls inklusive. In Apartments und Privatzimmern gibt es das Paket für 74 Euro pro Person, im Vier-Sterne-Haus für 139 Euro (Details gibt es beim Tourismusverein Welschnofen-Karersee unter www.carezza.com). Auch Zwei- und Drei-Sterne-Häuser bieten spezielle Weltcup-Angebote an.
Welschnofen – ein Zentrum für Sportevents
In der Gemeinde Welschnofen wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach hochkarätige Sportevents ausgetragen – wie etwa Ski-Europacup-Rennen der Frauen und Männer, der Weltcup und die Junioren-Weltmeisterschaft im Gras-Ski, Rennen im Naturbahnrodeln und ein Snowboard-Europacup. “Nun wird der Welschnofner Sportgeschichte mit dem Snowboard-Weltcup ein weiteres, bedeutendes Kapitel hinzugefügt”, freut sich Bürgermeister Markus Dejori.
Wintersport für Sonnenanbeter
Die Skiarea Carezza am Fuße des Rosengartens hat ebenfalls eine lange Tradition als Wintersportarena. Für sichere Schneeverhältnisse auf den Pisten sorgen rund 170 Schneekanonen. Mit dem Saisonstart am 2. Dezember 2011 bietet die Skiarea einige Neuheiten – etwa einen neuen 4er-Sessellift und eine neue Piste beim König-Laurin-Lift. Sonnenanbeter dürften sich hier übrigens besonders wohlfühlen. Mit durchschnittlich acht Sonnenstunden pro Wintertag zählt Carezza zu den sonnigsten Skigebieten in Südtirol. Neben der klassischen Skipiste gibt es hier Rodelbahnen, Loipen und Winterwanderwege, die auch von älteren Zielgruppen und Familien gerne genutzt werden.
21.10.2011 - Suchwörter: Skifahren, Snowboard, Südtirol, Welschnofen, Wintersport