Auf Zeitreise nach Mauterndorf

Tags: Abenteuer Burgen Mauterndorf Schlösser

Mauterndorf - Mittelalter erleben


Warum weiß fast jeder etwas über das Mittelalter? Weil Burgen, Schlösser, Ritter und Edelfräulein in vielen Geschichten vorkommen und den Hauch von Romantik und den Reiz des Abenteuers vermitteln. In Mauterndorf, im sonnigen Süden des Salzburger Landes, kann man dieses Lebensgefühl auch heute noch erleben. Die Burg Mauterndorf beispielsweise dient als großartige Kulisse und Rahmen für ein Leben, wie es vor 500 Jahren wohl stattgefunden hat (Informationen unter www.mauterndorf.at).

Essen hält Leib und Seele zusammen

Ein Ritteressen in den historischen Räumlichkeiten der Burg, in traditionellen Gewändern und mit den damals üblichen Speisen und Getränken garantiert einen Abend, den man nicht so schnell vergisst. Im “Bergfried” der Burg wird auf mehreren Etagen gezeigt, wie eine Burg damals funktionierte. Zu Themen wie Verlies und Schatzkammer, Schutz bei Belagerung, Speisevorräten und Kochstellen kann man interessante und teils amüsante, lebensecht nachgestellte Szenen bewundern. Aber auch ohne Verkleidung ist die Schenke innerhalb der Burg einen Besuch wert. Allein die massiven Mauern vermitteln ein Gefühl von Sicherheit beim Essen, das für die früheren Burgbewohner wohl unbezahlbar gewesen sein muss. Speziell beim Mittelalterfest im Sommer wird Essen und Trinken besonders zelebriert. 

Mauterndorf im Salzburger Lungau bietet Beschaulichkeit in Kombination mit einer langen geschichtlichen Tradition. (Foto: djd/Tourismusverband Mauterndorf)

[/caption]

Feste feiern

Die Burg hat eine wechselhafte Geschichte. Heute beherbergt sie im Inneren unter anderem ein voll ausgestattetes Kultur- und Tagungszentrum. Ein besonderes Schmankerl ist der 44 Meter hohe Wehrturm. Der Ausblick vom Turm aus ist ein Erlebnis für sich. Die Räumlichkeiten der Burg können für vielerlei Veranstaltungen genutzt werden: Soll es eine Hochzeit in ungewöhnlichem Rahmen oder eine Tagung mit besonderem Flair sein? Die Lage inmitten der Berge verspricht ein Panorama und eine Atmosphäre, die auch verwöhnte Geschmäcker zufriedenstellen. Die Anlagen eignen sich für Seminare, Konferenzen, Lesungen, Hochzeiten, Präsentationen, Pressekonferenzen wie auch für private Feiern wie Hochzeit, Taufe oder Weihnachtsfeier.



01.05.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien