Bad Harzburg – Das Wellness-Wanderland

Tags: Bad Harzburg Wandern

Bad Harzburg - Relaxen nach dem Wandern


Wandern ist eine Wohltat für Körper und Seele – und erlebt nicht ohne Grund eine regelrechte Renaissance. Denn diese sportliche Bewegung kann in jedem Alter ausgeübt werden, ist auch für wenig Trainierte geeignet und verschafft im Handumdrehen Abstand vom hektischen Alltag. Ein weiterer Vorteil: Attraktive Wandergebiete liegen vielfach direkt vor der Haustür, beispielsweise im Nationalpark Harz, der sich im Herbst von seiner besonders farbenprächtigen Seite zeigt.

Durchatmen in stiller Natur

Die landschaftlichen Schönheiten heimischer Regionen entdecken, die frische Luft genießen, sich einfach ein wenig fit halten – das sind drei Gründe, die immer wieder von Wanderern genannt werden, wenn sie sich auf ihre Touren begeben. Als Tor zum Nationalpark Harz bietet Bad Harzburg in dieser Hinsicht viele Zutaten für einen erholsamen Kurzurlaub: faszinierende Panorama-Ausblicke, malerische Wasserfälle, stille Natur und obendrein eine gemütliche Innenstadt.

Insgesamt 900 Kilometer gepflegte Wanderwege warten auf die Gäste aus nah und fern. Ausgangspunkt vieler Routen ist der Große Burgberg, zu dem die über 80 Jahre alte Seilbahn die Besucher in wenigen Minuten hinaufschweben lässt. An historischer Stelle, der Ruine der Harzburg, ist die Ruhe und Erholsamkeit der Wälder sofort zu spüren. Für eine Tour bietet sich beispielsweise eine Wanderung von der Harzburg zum Luchsgehege an den Rabenklippen oder die Strecke über den sogenannten Besinnungsweg an.

Spektakuläre Ausblicke inklusive: Der Harz hält viel Überraschendes parat, beispielsweise den imposanten Radau-Wasserfall. (Foto: djd/Stadtmarketing Bad Harzburg)

[/caption]

Relaxen nach dem Wandern

Das Wellness-Wanderland würde seinem Namen keine Ehre machen, wenn nach sportlicher Betätigung nicht auch zahlreiche Entspannungsangebote für tiefe Erholung sorgen würden. Müde Muskeln wieder munter macht die Sole-Therme, die aus einem eigenen Brunnen gespeist wird. Eine ausgedehnte Saunalandschaft, Massagen und Wellness-Angebote runden den Aktivurlaub ab.

Viele Hotels und Pensionen bieten gerade für die Wanderreise im Herbst attraktive Arrangements sowie individuelle Verwöhnprogramme an: Von der dreistündigen Entspannung zu zweit – inklusive Antipasti, prickelndem Sekt sowie Massage und Kosmetik – über eine Sauerstoff-Aktivkur bis hin zum Ayurveda-Wohlfühltag. Alle Informationen gibt es bei der Tourist-Information unter Telefon 05322-75335 oder im Internet unter www.bad-harzburg.de.



28.07.2010 - Suchwörter: ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien