Das Taubertal als Eldorado für Radler

Tags: Drahtesel Radler Rothenburg Taubertal Wertheim

Der Klassiker unter den Radfernwegen wurde mit fünf Sternen ausgezeichnet


Die Deutschen schwingen sich immer öfter aufs Rad: Das tut der Umwelt und der eigenen Gesundheit gut und macht zudem noch viel Spaß. Vor allem am Wochenende und im Urlaub ist der Drahtesel ein beliebtes Fortbewegungsmittel für abwechslungsreiche und entspannende Ausflüge.

An der Tauber entlang bis zum Main

Schöne und nicht zu anstrengende Touren folgen oft dem Verlauf von Flüssen. Ein echter Klassiker ist der Radweg durch das Liebliche Taubertal. Schon seit 30 Jahren erfreuen sich Pedalritter an dieser reizvollen Route, die abwechslungsreich an Wiesen und Feldern, sonnigen Rebhängen und schattigen Wäldern vorbeiführt. Unter www.liebliches-taubertal.de erhalten Interessierte Prospektmaterial.

Wer die 100 Kilometer von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim befährt, kann sich auf besten Service verlassen: Im Frühsommer 2009 wurde die Strecke vom ADFC mit fünf Sternen ausgezeichnet. Ausschlaggebend für diese hervorragende Bewertung waren Kriterien wie Wegweisung, Beschaffenheit des Radwegs und die Sicherheit. Aber auch Serviceleistungen wie Bett & Bike, Gastronomie oder Infotafeln wurden unter die Lupe genommen. “Liebliches Taubertal – Der Klassiker” ist einer von nur zwei Radfernwegen in Deutschland, die fünf Sterne vom ADFC erhielten.

Schon seit 30 Jahren genießen Radfahrer die liebliche Landschaft des Taubertals. (Foto: djd/Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal")

[/caption]

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten am Weg

Die Route ist in drei Tagesetappen von jeweils rund 30 Kilometern aufgeteilt. Entlang des Weges finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, etwa die Creglinger Herrgottskirche mit dem von Tilman Riemenschneider gestalteten Marienaltar. Schmucke Städtchen laden zum Rasten und Verweilen ein. Nach einem Kaffee auf dem historischen Marktplatz von Bad Mergentheim oder dem Besuch des Kurmainzischen Schlosses in Tauberbischofsheim tritt man wieder fröhlich in die Pedale – gespannt auf die nächsten Sehenswürdigkeiten der Strecke.

Das 30-jährige Bestehen des Taubertal-Klassikers wird 2010 gebührend gefeiert. Zum Beispiel am autofreien Sonntag, dem 8. August, der in zahlreichen Orten entlang der Strecke mit einem bunten Unterhaltungsprogramm begangen wird.



24.02.2010 - Suchwörter: , , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien