Aktivurlauber lockt das ausgezeichnete Radwegenetz, Kulturliebhaber begeistern die wertvollen fürstlichen Sammlungen sowie das prächtige Schloss, und Erholungsuchende genießen die schöne Stadt und Landschaft: Die Residenzstadt Donaueschingen im Naturpark Schwarzwald ist ein attraktives Urlaubsziel mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die Schweiz, den Schwarzwald und an den Bodensee.
Prunkvolle Welt des Adels
Weltbekannt ist die Donauquelle inmitten des reizvollen Schlossparks. Seit dem Besuch des römischen Feldherrn Tiberius im Jahr 15 vor Christus ist sie als historische Quelle des zweitgrößten europäischen Flusses anerkannt und mit ihrem kunstvoll gestalteten Becken zu einem wahren Publikumsmagneten geworden. Der Schlosspark mit seinen idyllischen Teichen und Wasserläufen lädt zu erholsamen Spaziergängen ein, und eine geführte Besichtigung des prunkvollen Schlosses gibt nach vorheriger Anmeldung Einblick in die Welt des Adels.
1723 hatte Fürst Josef Wilhelm Ernst zu Fürstenberg seine Residenz von Stühlingen nach Donaueschingen verlegt und die Stadt damit zur “Hauptstadt” des Adelsgeschlechts gemacht. Die Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen zeigen Exponate zur Kultur und Geschichte der Fürsten. Sehenswert ist auch die naturkundliche Abteilung: Ausgestopfte Tiere wie Bären, Tiger, Gürteltiere, Adler oder Paradiesvögel werden vor allem kleine Besucher faszinieren. Kunstliebhabern und Interessierten empfiehlt sich ein Besuch des im Jahr 2009 eröffneten Museums Biedermann. Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst verführen zum Staunen.
Entdeckungstouren mit dem Rad
Stadt und Region lassen sich prima per Rad auf gut ausgeschilderten Rundwegen erkunden. Wen eine längere Tour entlang der Donau reizt, der kann in Donaueschingen auf den Donauradweg oder die sogenannte Route Verte starten. Die Stadt hat sich auf Radfahrer eingestellt und bietet mit Bed-and-Bike-Unterkünften einen besonderen Service. Und falls bei einem Radausflug die Beine müde werden: Donaueschinger Übernachtungsgäste können ganz bequem mit der Konus-Gästekarte kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Schwarzwaldgebiet benutzen.
Wer die Stadt zu Fuß entdecken will, tut dies entweder auf eigene Faust oder bei einer der zahlreichen Erlebnisführungen, die das ganze Jahr über angeboten werden. Beim Bummeln durch die Stadt fallen vor allem die schönen Jugendstilornamente an zahlreichen Gebäuden in der Innenstadt ins Auge. Sehenswert sind auch das blaue Rathaus mit dem Musikantenbrunnen oder die im böhmischen Barockstil erbaute Stadtkirche St. Johann. Bierliebhabern, die in die Geheimnisse der Braukunst eingeweiht werden wollen, sei eine Führung in der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei ans Herz gelegt. Weitere Informationen zur Stadt und Region sowie zahlreiche Pauschalangebote gibt es bei der Tourist-Information unter Telefon 0771-857221 oder unter www.donaueschingen.de im Internet.
23.11.2010 - Suchwörter: Donaueschingen, Freizeit, Sehenswürdigkeiten