Kilometerlange Sandstrände und nirgendwo ein Schild “Hunde verboten” oder “Wir müssen draußen bleiben”: Die Dänen sind ein sehr hundefreundliches Volk, deshalb können die Vierbeiner auch fast überallhin mitgenommen werden. Ob an der Nordsee oder an der Ostsee – die naturbelassenen Strände und die weiten Heidegebiete sind wie gemacht zum Toben und Spazierengehen.
Kein genereller Leinenzwang
Rex und Bello sind an so gut wie allen Stränden erlaubt und müssen nur an sehr wenigen Strandabschnitten – zumeist auch nur während der Sommersaison – an der Leine geführt werden. Prinzipiell gilt eine Anleinpflicht nur dort, wo ein grünes Schild mit der Aufschrift “kun i snor” darauf hinweist. Dies ist in den meisten Naturschutzgebieten und in vielen Wäldern der Fall. Aber dafür gibt es in Dänemark in annähernd 250 Hundewäldern jede Menge Gelegenheit für einen gemeinsamen Waldspaziergang ohne Leine. Auch in Bussen und Bahnen sind Hunde willkommen. Während die kleinen umsonst fahren dürfen, ist für größere Hunde der Fahrpreis für Kinder zu entrichten. Ähnlich ist es auf den Fähren, wo die Vierbeiner problemlos mitgenommen werden und häufig kostenlos mitreisen.
Die naturbelassenen Strände sind wie gemacht zum Toben und Spazierengehen, und auch "See"-Hunde kommen hier voll auf ihre Kosten. (Foto: djd/Feline)
Ferienhäuser für Zwei- und Vierbeiner
Auch in den meisten Ferienunterkünften sind Hunde kein Problem. Nur selten werden Kautionen erhoben oder besondere Regeln – wie Hund darf nicht allein gelassen werden oder Endreinigung wird kostenpflichtig durchgeführt – aufgestellt. Schnell und unkompliziert finden Reisende beispielsweise unter www.urlaub.dk das für sie und ihren tierischen Liebling passende Urlaubsdomizil. Das Reiseportal hat mehr als 13.000 Ferienhäuser für Vierbeiner und den Rest der Familie im Angebot. Über die Suchfunktion einfach “Haustier erlaubt” sowie die Reisezeit, Anzahl der Betten und Sonderwünsche – nach einem Kamin, einer Geschirrspülmaschine oder einem Pool – eingeben. Im Handumdrehen erscheinen die Angebote auf dem Bildschirm und können gleich online gebucht werden. Unter der kostenlosen Hotline 0800-4450447 gibt es auch einen deutschsprachigen Ansprechpartner.
23.04.2010 - Suchwörter: Dänemark, Ferien mit Hund, Haustiere erlaubt