Für den Winterurlaub – Winterreifen haben auch ohne Schnee und Eis entscheidende Vorteile

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Auf Nummer sicher gehen


Erste Schneefälle in den Mittelgebirgen, Tagestemperaturen selbst im Flachland nur noch im einstelligen Bereich: Der Winter kündigt sich langsam, aber sicher bereits an. Ob er wieder so frostig und schneereich wird wie der Winter 2009/2010, darüber rätseln die Meteorologen noch. Sicher ist aber eines: Schon bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius sind Autofahrer auf speziellen Winterreifen sicher unterwegs – unabhängig von der derzeit noch unklaren Rechtslage.

Sicher “von O bis O”

Ob und in welchem Umfang es eine Winterreifenpflicht geben wird, ist noch offen. Reifenexperte Wilhelm Höppner, technischer Direktor beim japanischen Reifenhersteller Toyo Tires: “Auch ohne entsprechende Verordnung ist man von O bis O – also von Oktober bis Ostern – mit Winterreifen für alle Widrigkeiten des Wetters gut ausgerüstet.” Höppner rät dringend dazu, trotz gesetzlicher Grauzone die Sicherheit nicht aufs Spiel zu setzen und keinesfalls auf Winterreifen zu verzichten.

 

Was viele Autofahrer nicht wissen: Auch ohne Schnee und Glatteis bieten Winterreifen bei niedrigen Außentemperaturen handfeste Vorteile im Vergleich zu Sommerreifen. Spezielle kältetaugliche Gummimischungen ermöglichen eine gute Haftung auch auf kaltem und glattem Straßenbelag. Deutlich wird dies bei einem Bremsvergleichstest auf festgefahrener Schneedecke mit einem serienmäßigen Fahrzeug, den Toyo Tires bei minus 15 Grad Celsius Außentemperatur durchgeführt hat: Bei 50 Stundenkilometern kam der Sommerreifen auf einem Mercedes-Benz “C 180″ erst nach 62,7 Metern zum Stehen. Mit einem Winterreifen gleicher Dimension verkürzte sich der Bremsweg fast auf die Hälfte – das Fahrzeug hielt schon bei 35,25 Metern. Im Fall der Fälle können schon diese wenigen Meter vor Sach- und Personenschäden bewahren.

Versicherungsschutz nicht gefährden

Viele Versicherungen lehnen schon bei der derzeitigen Rechtslage die vollständige Haftung im Schadensfall bei falscher Saisonbereifung ab. Ein weiterer Aspekt, der Autofahrer zur Vorsicht mahnen sollte: Zahlreiche deutsche Kommunen schränken aus Kostengründen den Winterdienst ein, weshalb Autofahrer häufiger auf Nebenstrecken mit Schnee und Glatteis rechnen müssen.

An den Kosten sollte der Umstieg auf Winterpneus nicht scheitern. “Sie sind heutzutage nicht mehr teurer als Sommerreifen, eher im Gegenteil”, sagt Wilhelm Höppner. Außerdem erhöhe sich die Laufleistung der Sommerreifen erheblich, wenn sie jährlich zwischen Oktober und Ostern eingelagert sind.



10.01.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/Toyo Tires



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