Gartenkunst und Musikerlebnis in Bad Reichenhall

Tags: Bad Reichenhall Bayern Familienurlaub Freizeit

Bad Reichenhall - Alpine Perle mit vielen Facetten


Wo man hinschaut, sprießt das Grün, recken sich Bäume gen Himmel und erfreuen bunte Blumen das Auge. In der Ferne locken Alpengipfel. Als Besucher hat man das gute Gefühl, mit dem Königlichen Kurgarten in Bad Reichenhall einen Platz gefunden zu haben, an dem man neue Kraft tanken kann. Der Park gilt als einer der schönsten in Mitteleuropa und lockt die Freunde botanischer Raritäten mit seinem uralten Baumbestand ins erholsame Bad Reichenhaller Alpenklima. Vier Hektar misst das grüne Paradies, in dem man mit Muße schlendern und die Vielfalt der Pflanzen bewundern kann. Im Jahr 1868 wurde er vom Königlich Bayerischen Hofgärtner Carl von Effner angelegt. Eine herrliche Eibe jedoch ist schon älter und bringt es unter den zahlreichen 140 Jahre alten Bäumen auf stolze 350 Jahre.

Der Solebrunnen ist ein besonderer Treffpunkt in Bad Reichenhall.

[/caption]

Immer wieder neue Perspektiven

Wandelt man durch den Kurgarten, öffnen sich dem Blick immer wieder neue Perspektiven: Der Park, seine Pflanzen und Bauwerke sind reizvolle und abwechslungsreiche Fotomotive. Unter dem Motto “Kurpark genießen und Foto schießen” wird ab sofort ein Fotowettbewerb veranstaltet. Wer ein Bild aufnimmt, das zeigt, wie sehr man den Besuch im Königlichen Kurgarten genießt, kann ein Wochenende in einem der 13 Orte mit den attraktivsten Kurparks in Deutschland, darunter natürlich Bad Reichenhall, gewinnen. Im Internet auf http://park.die-neue-kur.de/fotowettbewerb.html gibt es weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen zu dem Wettbewerb.

Alpensole über Reisigbündeln

Ein Wahrzeichen des Kurgartens ist das Gradierhaus, ein riesiges Alpensole-Freiluftinhalatorium. Hier rieseln Tag für Tag 400.000 Liter Alpensole über 100.000 Reisigbündel. Der Reisig stammt vom Schlehdornbusch, der auch Schwarzdorn genannt wird. Die permanente Zerstäubung erhöht den Salzgehalt der Luft in der Umgebung des Gradierhauses und reinigt diese zugleich. Das bekommt gerade Asthmatikern und Pollenallergikern ebenso gut wie eine frische Nordseebrise. Eine Wohltat für die Atemwege ist ein entspannter Spaziergang im feinen Alpensole-Nebel. Dieser wirkt reinigend, befeuchtend, heilsam und ist zudem sekretlösend.

Mit Musik neue Kraft tanken

Wenn Seele und Atemwege zugleich tief durchatmen können, dann verspricht das intensive Erholung. Zu steigern ist dieser Effekt beispielsweise durch klassische Musik. Deshalb wirkt gleich ein ganzes Sinfonieorchester mit Pauken und Trompeten als “Co-Therapeut”. Feierliche Kleidung muss nicht sein, hier darf man so kommen, wie man mag und den Klängen der Bad Reichenhaller Philharmonie lauschen. Die 40 akademischen Berufsmusiker spielen jeweils von Dienstag bis Sonntag schwungvolle Klassik. Unter www.bad-reichenhall.de oder www.bad-reichenhaller-philharmonie.de gibt es alle Informationen sowie die tagesaktuellen Spielzeiten. Die Konzertreihe “Kurpark Classics” findet in der Konzertrotunde im Königlichen Kurgarten statt.

Kraft tanken in Bad Reichenhall

Der gestresste Besucher hat das gute Gefühl, mit dem Königlichen Kurgarten in Bad Reichenhall einen Platz gefunden zu haben, an dem er neue Kraft tanken kann. Weil der Park außerdem viele abwechslungsreiche Bildmotive bietet, wird unter dem Motto “Kurpark genießen und Foto schießen” nun ein Fotowettbewerb veranstaltet. Auf http://park.die-neue-kur.de/fotowettbewerb.html gibt es dazu alle Informationen. Doch nicht nur fürs Auge, auch für die Gesundheit wird im Kurpark gesorgt. Etwa im restaurierten Gradierhaus, wo Tag für Tag 400.000 Liter Alpensole über 100.000 Reisigbündel rieseln und die Luft mit Salz versetzen. Und dann gibt es noch die Bad Reichenhaller Philharmonie, die für musikalisches Wohlbefinden sorgt. Unter www.bad-reichenhall.de gibt es mehr Informationen.



01.03.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Bad Reichenhall/Bay. Gmain



Letzte Artikel

Kategorien