Halberstadt – Thekenberge und ein Riesenweinfass

Tags: Halberstadt Riesenfass

Gerade im Herbst ist Halberstadt ein reizvolles Reiseziel


Halberstadt, das “Tor zum Harz”, mit seinem berühmten Domschatz und dem mittelalterlich geprägten Stadtbild ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer und Kulturfreunde, um die Schönheit des Herbstes in vollen Zügen zu genießen. Die Thekenberge im Umland wollen ebenso erkundet werden wie die Spiegelsberge. Im dortigen Jagdschloss Spiegelsberge gibt es zudem eine besondere Attraktion zu bestaunen, die sogar Einzug ins Guinnessbuch der Rekorde fand: Das älteste erhaltene Riesenweinfass der Welt ist mehr als acht Meter lang und wiegt fast 637 Zentner. Nach einer jüngsten Messung passen etwa 144.000 Liter Wein in das Fass hinein (www.halberstadt.de). Erbaut wurde das Riesenweinfass 1594 für den Herzog von Braunschweig und Administrator des Halberstädter Bistums, Heinrich Julius.

Solche Riesenfässer waren zur Zeit der Renaissance und des Barocks vor allem Prunk- und Repräsentationsobjekte. Nach historischen Aufzeichnungen war der dänische König Christian IV. vom 10. bis 16. Oktober 1595 zu Besuch in Gröningen bei Halberstadt, um seinen Schwager Heinrich Julius zu besuchen.

Das Riesenweinfass ist einen Besuch wert. (Foto: djd/Halberstadt/ Matthias Kasuptke)

[/caption]

Dieser hatte 1590 die Prinzessin Elisabeth von Dänemark geheiratet. Anlässlich der königlichen Visite wurde das Fass am 16. Oktober mit Wein gefüllt. Dokumentiert ist der Satz: “Darselbst war auch ein Weinfass mit Wein zu sehen, so dreißig Fuß in der Länge …”



14.06.2010 - Suchwörter: ,
 Quelle: rgz



Letzte Artikel

Kategorien