Wasser ist ein faszinierendes Element, das immer wieder neue Rätsel aufgibt: Wie kann eine Wasserskulptur vertraute Klänge von sich geben, warum sieht ein vier Meter hoher Strahl einem Glasstab zum Verwechseln ähnlich, und wie lässt sich Wasserkraft nutzen? Diesen und vielen weiteren Fragen können Besucher jeden Alters in dem neuen Ausstellungsbereich des phaeno Wolfsburg auf den Grund gehen.
Zum fünfjährigen Bestehen ist die Experimentierlandschaft um einen Wasserspielplatz für die Kleinen und um faszinierende Erlebnisse für die Großen erweitert worden. Kindgerechte Stationen sowie paradoxe und künstlerische Exponate stehen nebeneinander und ermöglichen den Besuchern auf insgesamt 250 Quadratmetern eine individuelle Beschäftigung mit dem nassen Element. Schon Kinder ab drei Jahren können im Wasserspielplatz, der sich über drei Bassins erstreckt, Phänomene aus der Natur entdecken und ihnen auf den Grund gehen.
[/caption]Damit ergänzen die neuen Wasser-Exponate die bereits vorhandene Sammlung naturwissenschaftlicher Phänomene. “Uns geht es ganz besonders darum, Spaß und Neugier auf neues Wissen zu vermitteln”, sagt phaeno-Direktor Dr. Wolfgang Guthardt. Schulklassen nutzen die Angebote intensiv, aber auch für Familien, die gemeinsam eine “Forschungsreise” unternehmen möchten, ist die Experimentierwelt ein lohnendes Ausflugsziel (Anfahrt und Öffnungszeiten: www.phaeno.de).
14.06.2010 - Suchwörter: Phaeno, VW Stadt, Wasser, Wolfsburg