Kyffhäuser-Denkmal in Thüringen

Tags: Denkmal Kyffhäuser Sehenswürdigkeiten Thüringen

Kyffhäuser-Denkmal - Wo Barbarossa schläft


Kaiser Friedrich I., auch als Barbarossa bekannt, ist gar nicht tot. Der Legende zufolge schläft er lediglich mit seinem Hofstaat in einer Höhle im Kyffhäuser und wartet auf neue Aufgaben. Während der Kaiser ruht, ist sein Denkmal im Norden Thüringens ein beliebtes Ausflugsziel – hier thront Barbarossa in Stein gehauen und sechseinhalb Meter hoch. Über ihm, hoch zu Pferd, sitzt der Preußenkönig Kaiser Wilhelm I., der 1871 das zweite deutsche Kaiserreich begründete. Doch das Sandsteindenkmal auf dem Kyffhäuser, dem mit 60 Quadratkilometern kleinsten deutschen Mittelgebirge, ist zu Ostern aus einem zusätzlichen Grund eine Reise wert.

[/caption]

Fünf Millionen Besucher

In der Osterzeit wird der fünfmillionste Besucher seit der Wiedervereinigung Deutschlands am Kyffhäuser erwartet. Damit ist er mit durchschnittlich 250.000 Besuchern pro Jahr eines der meistbesuchten Denkmäler Deutschlands. Der Jubiläumsgast wird Blumen und vor allem einen attraktiven Preis – ein Wochenende für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel – erhalten. Wer die Seite www.kyffhaeuser-tourismus.de besucht, kann sich zudem an einem Gewinnspiel beteiligen, bei dem der “Jubiläumstag” getippt werden darf. Auch auf die fünf treffsichersten Teilnehmer warten wertvolle Preise.

Schöne Aussichten

Das imposante Kyffhäuser-Denkmal ist mit 81 Metern auch das größte Denkmal Thüringens. Krönender Abschluss ist die über 247 Stufen zu erklimmende Turmkuppel, eine stilisierte deutsche Kaiserkrone, von der die Besucher einen atemberaubenden Ausblick auf das landschaftlich reizvolle Umland zwischen Harz und Thüringer Wald genießen können. In der Nähe des Denkmals liegen weitere Ausflugsziele wie die Salzstadt Bad Frankenhausen und der Rundbau des Panorama Museums. Der Kyffhäuser ist auch ideal zum Wandern geeignet. So kann man das Auto am Fuße des Berges stehen lassen und bequem den Aufstieg zum Denkmal beginnen – Ruinenreste und Landschaft lassen Bilder der Romantik erwachen, durch die die Barbarossa-Sage so populär wurde. Wer das Abenteuer sucht, kann in der nahe gelegenen Barbarossahöhle bei Rottleben an einer Führung in das Innere des Berges teilnehmen und in den bizarren Grotten selbst nach dem Kaiser Ausschau halten.

Informationen gibt es beim Tourismusverband Kyffhäuser, 06567 Bad Frankenhausen,
Telefon 034671-7170 sowie unter www.kyffhaeuser-tourismus.de im Internet.

In der Osterzeit wird der fünfmillionste Besucher seit der Wiedervereinigung Deutschlands am Kyffhäuser erwartet.

Am Kyffhäuser thront Kaiser Barbarossa - in Stein gehauen und sechseinhalb Meter hoch.

Hinfahren, mitmachen und gewinnen
- In der Osterzeit wird am Kyffhäuser der fünfmillionste Besucher seit der Wiedervereinigung erwartet. Der Jubiläumsgast gewinnt ein Wochenende für zwei Personen im Vier-Sterne-Hotel Residenz Bad Frankenhausen mit zwei Übernachtungen und reichhaltigem Frühstücksbüfett. Den Gästen steht der Wellnessbereich “Venustherme” mit Dampfbad und Sauna zur Verfügung.
- Wer beim Tippspiel auf www.kyffhaeuser-tourismus.de den richtigen Riecher für den Jubiläumstag hat, kann Eintrittskartengutscheine rund um den Kyffhäuser und wertvolle Sachpreise gewinnen.



24.03.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Kyffhäuser e. V



Letzte Artikel

Kategorien