Camper lieben Flexibilität und Abwechslung. Eine Reise entlang der Deutschen Fachwerkstraße bietet ihnen in dieser Beziehung alle Möglichkeiten. Sieben Regionalrouten und rund 100 Städte in sechs Bundesländern warten darauf, entdeckt zu werden. Das Übernachten ist dabei kein Problem: Auf den einzelnen Teilstrecken gibt es genügend Camping- und Wohnmobilstellplätze. Wo es einem gut gefällt, da bleibt man einfach etwas länger. Viele der Campingplätze sind landschaftlich schön gelegen – oft in der Nähe eines Schwimmbades, Sees oder Flusses. Das ist vor allem für Familien mit Kindern praktisch. Der Nachwuchs kann sich austoben, während die Eltern relaxen und Kraft schöpfen für die nächste Besichtigung.
[/caption]
Campingplätze in perfekter Lage
Wer etwa auf der Regionalroute “Vom Harz zum Thüringer Wald” unterwegs ist, findet im thüringischen Mühlhausen einen schönen Campingplatz am Schwanenteich. Das Naherholungsgebiet liegt landschaftlich reizvoll am Rande der alten Reichs- und Hansestadt und ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in den Nationalpark Hainich. In sehr idyllischer Lage auf einer Insel nahe des Stadtkerns befindet sich der Campingplatz in der Dreiflüssestadt Hann. Münden in Niedersachsen. In wenigen Minuten erreicht man die sehenswerte Altstadt. Nähere Informationen zu allen Camping- und Wohnmobilstellplätzen gibt es unter www.deutsche-fachwerkstrasse.de.
Fachwerkkunst aus sieben Jahrhunderten
Die insgesamt 2.800 Kilometer lange Deutsche Fachwerkstraße erstreckt sich von der Elbmündung bis zum Bodensee und lädt zu einer Entdeckungsreise durch sieben Jahrhunderte Fachwerkkunst ein. Geschichtsträchtige Schauplätze wechseln sich hier mit faszinierenden Landschaften ab, prunkvolle Städte mit malerischen Orten. Viele Städte entlang der Ferienstraße bieten das ganze Jahr über ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. Erlebnis- und pädagogische Führungen speziell für die Kleinen machen Spaß und lassen die Vergangenheit lebendig werden.
Ob ein historischer Rundgang mit dem Nachtwächter in Stadthagen, eine historische Straßenbahnfahrt in Halberstadt, Kahnfahrten entlang der Wallanlagen in Stade, eine Panoramatour mit dem Rad in Schmalkalden oder Schmiedevorführungen und Kornschroten in Bad Essen: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für Abwechslung sorgen auch die zahlreichen Stadtfeste, mittelalterlichen Märkte und Konzerte in Schlössern und Klöstern. Die Internetseite der Deutschen Fachwerkstrasse hat auch dazu alle wesentlichen Informationen.
Auf allen Regionalstrecken der Deutschen Fachwerkstraße gibt es zahlreiche Camping- und Wohnmobilstellplätze.
Entlang der Deutschen Fachwerkstraße warten mittelalterliche Städte wie das am Main gelegene Miltenberg darauf, entdeckt zu werden.
Die Deutsche Fachwerkstraße – Die Ferienstraße umfasst sieben Teilstrecken:
Von der Elbe zum Weserbergland (ca. 447 Kilometer)
Von der Elbtalaue zum Harz (537 Kilometer)
Vom Harz zum Thüringer Wald (204 Kilometer)
Vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart (591 Kilometer)
Vom Lahntal zum Rheingau (170 Kilometer)
Vom Rhein zum Main und Odenwald (203 Kilometer)
Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee (560 Kilometer)
Infos zu Veranstaltungen, Führungen sowie eine Gesamtübersicht mit Straßenkarten zu den einzelnen Regionalstrecken: www.deutsche-fachwerkstrasse.de.
26.02.2011 - Suchwörter:
Campingplatz,
Fachwerkstrasse,
Miltenberg,
Wohnmobil