Nordseebad Otterndorf – Im Reich des Eisvogels

Tags: Meer Museen Nordseebad Otterndorf

Otterndorf - Im Land der Wasserläufe


Eine frische Brise und ein grüner Nordseestrand: Das sind die naturgegebenen Rahmenbedingungen für einen erholsamen Urlaub im Nordseebad Otterndorf. Die Altstadt des Ortes mit seiner über 600-jährigen Geschichte wirkt beschaulich bis malerisch, und zweifellos verströmt die kleine Stadt Wohlfühlklima. Zwischen Marsch und Moor an der verträumten Medem gelegen, war sie einmal die Metropole des alten Landes Hadeln. Heute ist Otterndorf mit dem großen “Bauerndom”, jahrhundertealten Bauwerken, Museen, Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen von Kopf bis Fuß auf Tourismus eingestellt.

[/caption]

Wasser vor und Achtern Diek

Bei sanfter Brandung im Rhythmus der Gezeiten zu baden, vom Deich aus den dicken Pötten und majestätischen Windjammern in der Elbmündung nachzuschauen oder dem Land auf Zeit bei einer geführten Wattwanderung auf den Grund zu gehen: Otterndorf verspricht facettenreiche Urlaubsfreuden. Gleich hinter dem Deich liegen die Seen und Wasserläufe des Landschaftsparks mit Ferienhäusern im skandinavischen Stil und die Freizeitanlage “See Achtern Diek”, die Groß und Klein unzählige Spielmöglichkeiten und tideunabhängiges Baden im Süßwasser-Nordsee bietet. Während die “Seelandhallen Achtern Diek” mit ihrem breiten Veranstaltungsprogramm auch eine Tennishalle, das Kinder-Abenteuerland “Spiel- & Spaß-Scheune” sowie das “Satz & Spiel” mit Freizeitangeboten für Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren (saisonal) beherbergen, empfängt die Sole-Therme mit Schwimmbad und Saunalandschaft Gäste für erholsame Auszeiten vom Alltagsstress.

Im Reich des Eisvogels

Die romantische Medem, deren Ursprung als Priel durch zahlreiche Mäander auch heute noch erkennbar ist, ist das feste Band, das Otterndorf mit dem Landesinnern, dem Sietland, verknüpft. Das tiefe Land, unterhalb des Meeresspiegels gelegen, ist reich an Wasser und Mooren: weitläufig, beschaulich, spannend und ursprünglich. Hier kann man den Alltag vergessen, denn die zauberhafte, zuweilen mystische Landschaft ist ein Paradies für Wassersportler und -wanderer. Ob allein oder zu zweit, mit dem Kanu oder als Gruppe auf dem Sietländer Kahn: Wer sich in das Labyrinth aus Wasserläufen begibt, taucht ein in das Reich des Eisvogels und erlebt Natur hautnah.

Wo die Moorhexe lockt

Der Kleinkosmos Moor wird Urlaubern im sietländischen Ahlenfalkenberg auf besondere Weise nahegebracht: Das Moor-Informationszentrum, kurz MoorIZ genannt, verschafft nicht nur aufschlussreiche Einblicke in die faszinierende Flora und Fauna der Moore. Spiel- und Erlebnisobjekte, die vor allem auf Kinder, Jugendliche und Familien ausgerichtet sind, sowie ein Labor mit vielen Experimentiermöglichkeiten vermitteln ein intensives Wissen über diese einzigartige Naturlandschaft. Wer neugierig geworden ist, fährt anschließend mit der Moorbahn hinaus in die Welt der Torfmoose und Tümpel, wo sich zuweilen die Moorhexe zeigt und Besucher mit faszinierenden Geschichten in ihren Schlupfwinkel lockt.  Weitere Informationen über das Nordseebad Otterndorf und das Sietland gibt es im Internet unter www.otterndorf.de oder bei der Tourist-Information im Historischen Rathaus unter Telefon 04751-919131.

Eine frische Brise und ein grüner Nordseestrand sind die naturgegebenen Rahmenbedingungen für einen erholsamen Urlaub im Nordseebad Otterndorf.

Im MoorIZ erhalten Groß und Klein aufschlussreiche Einblicke in die faszinierende Flora und Fauna der Moore.

Im Land der Wasserläufe

Eine frische Brise und ein grüner Nordseestrand sind die naturgegebenen Rahmenbedingungen für einen erholsamen Urlaub im Nordseebad Otterndorf. Bei sanfter Brandung zu baden, vom Deich aus die dicken Pötte zu beobachten oder dem Meer bei einer geführten Wattwanderung auf den Grund zu gehen: Otterndorf verspricht facettenreiche Urlaubsfreuden. Das Flüsschen Medem ist das feste Band, das Otterndorf mit dem Sietland verknüpft. Das tiefe Land unter dem Meeresspiegel ist reich an Wasser und Mooren. Die zuweilen mystische Landschaft ist ein Paradies für Wassersportler und -wanderer. Wer sich mit dem Kanu in das Labyrinth aus Wasserläufen begibt, taucht ein in das Reich des Eisvogels und erlebt die unberührte Natur hautnah.



23.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Otterndorf Marketing



Letzte Artikel

Kategorien