Fahrrad oder Liegestuhl? Für Bewegungshungrige kommt nur die aktive Urlaubsvariante in Frage. Den Reiz einer Tour auf dem Drahtesel macht aber nicht nur die körperliche Betätigung aus. Vom Fahrrad aus lässt sich der Charakter einer Region auf besonders intensive Weise kennenlernen. Die Auswahl an Zielen ist groß: Geeignet für mehrtägige Ausflüge sind Fluss- und Seenlandschaften, sanfte Hügelketten oder Alpentäler. Wie man sich diese Ziele erradelt, ist Geschmackssache: Die einen fahren lieber von Ort zu Ort, die anderen starten ihre Tagesetappen von einem festen Stützpunkt aus. Für diese sogenannten Sternfahrten entschieden sich laut Radreiseanalyse 2010 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) immerhin 28 Prozent aller Befragten.
[/caption]Dolce Vita inbegriffen
Wer sich den täglichen Quartierwechsel und die komplette Reiseorganisation ersparen möchte, vertraut sich am besten einem Spezialveranstalter an. Der österreichische Radreiseprofi Eurobike beispielsweise hat unter anderem Sternfahrten in verschiedenen europäischen Regionen im Programm. Südliches Flair schon im Frühling können die Radler etwa auf Mallorca genießen. Als Stützpunkt stehen zwei Vier-Sterne-Hotels zur Auswahl. Von dort aus entdecken sie die unberührten Gesichter der Ferieninsel. Apropos Süden: In der Toskana oder Venetien, am Gardasee oder in Südtirol – auf den Italientouren spielt neben Natur und Kultur auch das Dolce Vita eine wichtige Rolle. Auf der Sternfahrt rund um Bassano del Grappa ist unter anderem eine Wein- und Grappaverkostung eingeplant. Unter www.eurobike.at gibt es alle Informationen zu Touren und Terminen.
Erst radeln, dann entspannen
Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, auch in Deutschland können Pedalritter auf ihre Kosten kommen. So sind beispielsweise der Starnberger See und der Chiemsee in Bayern ideale Ausgangspunkte für Genussradler. Nach einem intensiven Radeltag laden die Wellnessbereiche in den zur Verfügung stehenden Drei- bis Vier-Sterne-Hotels zum Entspannen ein. In urigen Gaststuben und auf sonnigen Terrassen lassen sich die Aktivurlauber kulinarisch verwöhnen. Grenzenlos radeln und genießen kann man bei einer siebentägigen Tour durch die Südsteiermark. Eine Tagesetappe führt bis nach Slowenien.
16.03.2011 - Suchwörter: Entspannung, Fahrradreisen, Hotel, Radtouren