Urlaub am Strand ist für viele der Inbegriff von Sommerferien. Mit mehr als 7.300 Küstenkilometern an Nord- und Ostsee sowie den zahlreichen Inseln hat Dänemark reichlich davon zu bieten. Seichte Sandstrände und imposante Steilküsten an der Ostsee oder ursprüngliche Dünen mit breiten Naturstränden an der Nordsee: Im kleinen Königreich hat noch jeder seinen Traumabschnitt gefunden.
Strandurlaub und noch viel mehr
Familien mit kleinen Kindern bevorzugen gerne die Ostsee, denn die Strände gehen – wie etwa in Ebeltoft auf der jütländischen Halbinsel Djursland – seicht ins Wasser über. So können auch die Kleinsten gefahrlos buddeln, matschen oder baden. Djursland ist aber auch wegen seiner zahlreichen Attraktionen so beliebt. Während “Randers Regenwald” mit Palmen, Wasserfällen, Papageien und anderen Tieren die Tropenillusion perfekt macht, warten im Freizeitpark “Faarup Sommerland” gleich zwei Achterbahnen auf abenteuerlustige Besucher.
Freunde von Nordseewellen sind dagegen in Tversted, einem der sonnigsten Orte Dänemarks, in der Tannisbucht genau richtig. Mit 1.000 Metern Länge und 40 Metern Höhe wartet hier “Raabjerg Mile”, die größte Wanderdüne des Landes, auf alle, die schon immer von einem riesigen “Sandkasten” geträumt haben. Mit der Nähe zu Kopenhagen und einem der besten Badestrände Seelands verspricht dagegen Hornbäk eine gelungene Kombination von Strandurlaub und Nachtleben in einer der schönsten Hauptstädte Europas.
Bequem ein Ferienhaus suchen
Am schönsten verlebt man seinen Dänemarkurlaub in einem der gemütlichen Ferienhäuser. Das Onlineportal www.urlaub.dk beispielsweise bietet einen direkten Zugriff auf rund 80 Prozent der mietbaren dänischen Sommerhäuser. Über die Suchfunktion einfach Reisezeit, Bettenanzahl, Sonderwünsche – wie Wasch- und Geschirrspülmaschine, Kamin oder Sauna, mitreisende Haustiere – und die bevorzugte Region eingeben und gleich online buchen. Wer den persönlichen Kontakt bevorzugt, erreicht unter Telefon 0800-4450447 kostenfrei einen deutschsprachigen Ansprechpartner.
Anreise
Mit dem Auto erreicht man Dänemark aus Richtung Hamburg über die A7. Doch aufgepasst: Hinter der Grenze gilt Tempo 130. Die Autobahnen sind mit Ausnahme der Große-Belt- und der Øresund-Brücke gebührenfrei. Die Anreise mit der Bahn ist schnell und bequem. Von Hamburg nach Kopenhagen oder Århus gelten oft Sonderpreise. Mit den Autozügen aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet, Süddeutschland sowie der Schweiz kann sogar das Auto mitgenommen werden. Über die Fährlinien Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser oder Sylt-Rømø erreicht man das kleine Königreich auf dem Seeweg.
25.04.2011 - Suchwörter: Dänemark, Familienurlaub, Ferienhaus, Strand