In den Südtiroler Dolomiten zeigen sich die Berge von ihrer schönsten Seite. Hier ist schon der Süden mit allen Sinnen spürbar. Die wärmenden Sonnenstrahlen und der Blick auf die saftig grünen Wiesen im Tal sind genau das Richtige, wenn man Abstand vom Alltagseinerlei braucht.
Ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in diese Bergwelt ist das Pustertal mit seinen vielen Seitentälern. Als Geheimtipp und Ort für jede Jahreszeit gilt das schön gelegene Olang. Die Gemeinde liegt rund 1.000 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit ein guter Startpunkt in die sagenumwobenen Dolomiten (Unesco-Weltnaturerbe). Bruneck, die nächste größere Stadt, ist nur zwölf Kilometer entfernt und bietet neben einer romantischen Altstadt auch einige schöne Geschäfte.
[/caption]Übernachtungstipp: das Hotel Mirabell
Olang steht nicht nur für eine schöne Landschaft, sondern auch für ein besonderes Hotel: Die Vier-Sterne-Superior-Residenz Mirabell (www.mirabell.it) etwa ist für ihre Wellness- und Sportangebote bekannt. Das Haus bietet zudem mehrmals in der Woche geführte Wanderungen in die Dolomiten an.
Schwerpunkte des Hotels sind die Stoßwellentherapie zur Schmerzbehandlung und eine breite Palette von Ayurveda-Anwendungen. Der weitläufige Wellnessbereich mit seinen großzügigen Schwimmflächen umfasst einen integrierten Whirl- und Massagebereich. Vom Indoorpool aus können die Gäste bequem ins beheizte Freibad schwimmen. Für Bewegung sorgen Trainingsangebote wie Musik- und Wassergymnastik, Bodystyling, Haltungsturnen, Stretching, Yoga und Qigong.
Schlemmen und entspannen
Das Mirabell hat auch aufgrund der Kreativität seiner Südtiroler Küche und seines gut sortierten Weinkellers einen guten Namen. Das Restaurant, das von einem der renommiertesten Chefköche der Region geleitet wird, arbeitet mit frischen regionalen Produkten, zu denen ein Glas der besten Weine Südtirols wunderbar mundet.
18.02.2011 - Suchwörter: Dolomiten, Golf, Schlemmertour, Südtirol