Wanderungen und Wintersport – Wandern und wedeln im österreichischen Raurisertal

Tags: Hüttenurlaub Wandern Wintersport

Raurisertal - Naturparadies mit Goldgräbervergangenheit


Mehr als 1.000 Jahre lang wurde im Salzburger Raurisertal Gold abgebaut. Das Goldene Tal der Alpen – wie es wegen seiner Goldgräbervergangenheit genannt wird – ist ein wahres Naturparadies und eine Urlaubsregion für jede Jahreszeit. Im Winter bietet es weit mehr als nur schneesichere Pisten. Vor allem Wanderfreunde kommen hier auf ihre Kosten.

Unberührte Natur

Das 30 Kilometer lange Raurisertal zählt zu den größten Wandergebieten im Nationalpark Hohe Tauern. Von beschaulichen Wanderrouten bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist alles möglich. Auch im Winter finden Urlauber genügend präparierte Wege, um auf Entdeckungstour zu gehen, wie etwa ins Seidlwinkltal. Auf den alten Pfaden des malerischen Tals wurden jahrhundertelang Waren in den Süden nach Italien transportiert. Feriengäste sind vor allem von der unberührten Natur und den schönen Ausblicken begeistert. Zur genussvollen Einkehr laden zahlreiche Gasthöfe und Jausenstationen entlang der Wege ein. Bierliebhaber sollten einmal den selbst gebrauten Gerstensaft im Landgasthof Weixen versuchen und eine Führung durch die hauseigene Bierbrauerei machen.

Lustige Schlittenpartie

Rodelspaß pur erleben Familien auf der Naturrodelbahn Kolm Saigurn in Rauris. Im Talschluss lädt die fünf Kilometer lange Rodelbahn zur unvergesslichen Rodelpartie ein. Erst geht es rund zwei Stunden durch die verschneite Landschaft bergwärts, dann saust man auf seinem Schlitten wieder hinunter zum Ausgangspunkt. Wem der Hinweg zu lang ist, der lässt sich einfach mit dem Motorsherpa oder Hüttentaxi dorthin bringen.

Mit der Doppelsesselbahn gelangt man an den Start der Rodelbahn Kreuzboden auf 1.300 Meter Seehöhe. Die rund zwei Kilometer lange beleuchtete Bahn hat zwei Mal pro Woche auch abends geöffnet. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Alpenwildgeheges Bucheben. Hier lassen sich Alpenwildtiere aus dem Nationalpark Hohe Tauern aus nächster Nähe beobachten.

Eine Sportart, die man nicht an jedem Urlaubsort findet, ist das Eisstockschießen. Im Raurisertal werden jede Woche Eisstockturniere angeboten. Unter fachkundiger Anleitung können Gäste in diese Sportart reinschnuppern oder ihre Technik perfektionieren.

In dem Urlaubgebiet gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um abseits der Pisten aktiv zu sein, sei es beim Eisklettern, Schneeschuhwandern oder Langlauf. Unter www.raurisertal.at gibt es mehr Informationen zu der Ferienregion und den verschiedenen Angeboten.



08.12.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/Tourismusverband Rauris



Letzte Artikel

Kategorien