Die heutige Welt ist schnelllebig. Terminstress, multimediale Informationsflut und ständige Neuerungen bestimmen den Alltag. Auch im Privatleben sorgt ein wachsendes Freizeitangebot oft zusätzlich für Trubel. Da fällt es vielen schwer, zur Ruhe zu kommen und schöne Momente bewusst zu genießen. Dabei sind gerade diese entspannten Phasen so wichtig – einmal, um leistungsfähig zu bleiben, aber auch für eine gesunde Psyche.
Entspannen im Heim-Spa
Jeder sollte sich darum zwischendurch einfach mal zurückziehen, eine kleine Auszeit nehmen und sich nach Herzenslust verwöhnen. Dazu muss man nicht gleich ein kostspieliges Wochenende im Wellnesshotel buchen. Auch die heimische Badewanne kann zum entspannenden Spa werden, zum Beispiel mit einem Badezusatz wie tetesept Sinnensalze “Paradiesgarten”. Wenn sich die feinen Puderkristalle im einlaufenden Wasser lösen, entsteht ein blumig-fruchtiger Duft nach Malve und Cassis.
Diese Aromen wecken Erinnerungen an den Sommer und geben ein Gefühl von Heiterkeit und Geborgenheit. Auch die leuchtend lila Farbe, die das Wasser durch das Sinnensalz erhält, wirkt aktivierend. Etwas sanfte Musik dazu vertreibt noch die letzten schweren Gedanken und der Glücksgenuss ist rundum perfekt.
Purer Luxus für die Haut
Schon während man selig losgelöst in der Wanne schwelgt, spürt man es auch auf der Haut: Die Sinnensalze enthalten luxuriös pflegende, patentierte Bade-Liposomen. Das sind winzige Hohlkörper, die sich im Wasser wie ein hauchzarter Schutzmantel auf die Hautoberfläche legen und sie so vor dem Austrocknen bewahren. Damit nicht genug: Nach dem Baden hält die Pflegewirkung weiter an. Der Planschspaß sollte übrigens nicht länger als 20 Minuten dauern und nicht heißer als 38 Grad Celsius sein, damit Haut und Kreislauf nicht strapaziert werden. Mit dem Bäderfinder auf www.tetesept.de findet jeder das richtige Bad.
Heilsame Farben
Die Farbtherapie wird heute sowohl in der konventionellen Medizin als auch bei alternativen Behandlungsformen eingesetzt. Ihre Wirkung konnte schon der dänische Arzt Niels Ryberg nachweisen, der für seine Arbeit 1903 den Nobelpreis erhielt. Demnach beeinflussen Farben ebenso den Körper wie die Psyche – jeder Farbton auf seine Weise. So wirkt Orange positiv auf Lebensfreude und Stoffwechsel, Blau ist entspannend und Grün beruhigt. Die Therapie funktioniert etwa durch farbiges Licht, Badewasser und sogar farbige Wände.
27.12.2011 - Suchwörter: Erholung, Gesundheit, Sommer, Wellness SPA