Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2010/2011 gibt es in den Dolomiten etwas zu feiern. Vor genau 60 Jahren, in der Skisaison 1950/1951 wurde das Skigebiet Carezza in Südtirol eröffnet. Damals führte der erste Sessellift vom Karersee Hotel bis auf die Masarésspitze, auf der in der Folge die Paolina Hütte entstand. Schon damals merkte man, dass das Carezza Skigebiet in den Dolomiten etwas Besonderes war – und das sollte in den folgenden Jahrzehnten noch weiter untermauert werden. Das Skigebiet in Südtirol wurde immer weiter ausgebaut, Jahr für Jahr wurde es beliebter und überzeugte zudem durch seine Schneesicherheit. Durch die geografische Lage und den Meereshöhen zwischen 1.600 und 2.200 Metern ist in diesem Teil der Dolomiten für Schnee immer gesorgt. Außerdem zählt es mit durchschnittlich acht Sonnenstunden pro Tag zu den sonnenreichsten Skigebieten in Südtirol.
Das Carezza Skigebiet in Südtirol wurde an dem Ort eröffnet, der schon seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ein Anziehungsmagnet für Skibegeisterte war. Viele Prominente fanden schon damals den Weg in die Dolomiten, darunter Luis Trenker, Winston Churchill und sogar die Kaiserin Sissi machte hier Winterurlaub. Das Skigebiet mitten in Südtirol ist gut erreichbar, es liegt südöstlich von Bozen (Fahrzeit: 20 Minuten) und kann sowohl mit dem Auto, wie auch mit Bahn und Bus und natürlich mit dem Flugzeug angesteuert werden. Die nächsten Flughäfen sind in Bozen (30 km), in Innsbruck (120 km) oder in Verona (150 km).
Ein Jubiläumsprogamm, das es in sich hat
Der 60. Geburtstag wird natürlich ausgiebig gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen erwarten die Besucher. Highlight wird die Jubiläumswoche im Februar 2011 werden, in der Zeitzeugen und Skipioniere von den Anfängen des Skigebiets in den Dolomiten erzählen. Es gibt eine geführte historische Skiwanderung und einen Jubiläums-Abend im Grand Hotel Karersee, der unter dem Motto "Gestern, heute, morgen – Carazza Ski im 21. Jahrhundert" steht.
Schon am 3. Dezember 2010 geht man mit dem Saisonstart ins Jubiläumsjahr – die Dolomiten locken wieder. Das toll ausgebaute Loipennetz, Winterwanderwege, Rodelbahnen, ein neuer Snowpark beim Christomannos und Nachtskilauf und Nachtrodeln jeden Mittwoch und Freitag, sorgen für Abwechslung.
Ab 11. Januar 2011 gibt es für die Kleinen die "Kinderskitour König Laurin", eine Märchen-Erlebnistour auf den Spuren durch eine mystische Sagenwelt – immer dienstags ab 14 Uhr für Kinder zwischen 5 und 14.
Am 4. und 5. Dezember 2010 findet im Carazza Skigebiet in Südtirol das Snowboard-Europacup-Wochenende statt, am 15. und 16. Januar 2011 folgt das II. Sportler Carezza Telemark Festival. Am 26. Februar 2011 darf man sich auf das 5. Lugget Me Snow Soccer Turnier freuen, am 6. März 2011 sorgt das Schneefliegen der Welschnofner Paraglider für Aufsehen und am 3. April 2011 beschließt das 3. No Limits Bike & Ski Event "Speedking 2011" die Skisaison und das Jubiläumsjahr in den Dolomiten.
Für jeden Gast, der mit dem Carazza Skigebiet in Südtirol ebenfalls Geburtstag feiert und im Jahr 2011 das 60. Wiegenfest begeht, gibt es in der Jubiläumswoche vom 29. Januar bis zum 5. Februar 2011 einen speziellen 6-Tages-Skipass für runde 60 Euro.
10.10.2010 - Suchwörter: Skigebiet, Südtirol, Urlaub, Wintersport