Eintauchen in Landschaft und Kultur der Wildeshauser Geest

Tags: Bremen Hünenbett Oldenburg Wildeshauser Geest

Staunen am Hünenbett


Südlich von Oldenburg und Bremen liegt der Naturpark Wildeshauser Geest, eine Bilderbuchlandschaft mit naturbelassenen Wäldern, saftigen Wiesen und idyllischen Dörfern. Die Schönheit der abwechslungsreichen Gegend erschließt sich am besten beim Wandern und Radeln, oder man erlebt den Naturpark beim Paddeln auf der Hunte, die von Wildeshausen bis Oldenburg durchgehend mit dem Kanu befahrbar ist.

Land der Großsteingräber

In der Wildeshauser Geest können Besucher aber auch die ältesten erhaltenen Bauwerke Nordwestdeutschlands bestaunen: riesige Großsteingräber, auch Megalithgräber genannt. Sie geben Kunde vom Jenseitsglauben unserer Vorfahren, haben bis zu 5.500 Jahre auf dem Buckel und sind damit älter als die Pyramiden in Ägypten. Der Naturpark weist ungewöhnlich viele dieser Monumentalbauten auf, so den berühmten “Visbeker Bräutigam” – mit 104 Metern Länge das größte “Hünenbett” Niedersachsens. Insgesamt acht verschiedene Radrouten führen zu den Sehenswürdigkeiten der Vor- und Frühgeschichte mit Abstechern zu mittelalterlichen Burgwällen und Klosterruinen (www.steinzeitreise.de; www.strassedermegalithkultur.de. Tipp: Im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg sind zahlreiche archäologische Funde aus den Großsteingräbern ausgestellt.

Auf geführten Touren gehen die Urlauber auf eine Zeitreise "zurück in die Steinzeit". (Foto: djd/Naturpark Wildeshauser Geest)

[/caption]

Geführte Radtouren und Wanderungen

Ob zu Fuß oder per Rad, als Familie oder Gruppe: Für jeden bieten die ortsansässigen Gästeführer ein passendes Programm, um die Schönheit ihrer Heimat näherzubringen. Gruppen ab zehn Personen gehen beispielsweise auf eine vierstündige geführte Radtour “zurück in die Steinzeit” mit abschließender “Olympiade” in Disziplinen wie Steinstoßen oder Astwerfen (Informationen: Verkehrsverein Wildeshausen, Telefon 04431-6564). Oder es geht mit “Zeitreiseleiterin Meena” alias Helga Bürster auf eine 90-minütige Wanderung ins “Stein-Reich” mit Ausflug in die Bronzezeit, zu magischen Schmieden, Kräuterfrauen und Zwergen (Informationen unter Telefon 04433-18010).

Weitere Informationen, Prospekte und Kartenmaterial gibt es im Internet unter www.wildegeest.de oder telefonisch unter 04431-85351



29.04.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien