Erzgebirge erleben mit Holzkunst & Silberbergwerk

Tags: Ausflugsziel Bergwelt Erholung Erzgebirge

Die Erz- und Silberstollen brachten Wohlstand


Die Amerikaner kennen den Goldrausch am kanadischen Klondike-Fluss, doch auch in Deutschland gab es eine ähnliche Euphorie – und zwar im Süden Sachsens: Dort wurde im 12. Jahrhundert zum ersten Mal Silber gefunden. Die Erz- und Silberstollen brachten Wohlstand, viele Städte wurden an der so genannten “Silberstraße” zwischen Zwickau und Dresden gegründet. Heute ruht die Arbeit unter Tage, doch es lassen sich mehr als 20 Besucherbergwerke besichtigen. Ehemalige Bergleute sind als Gästeführer unterwegs. Auf 275 Kilometern finden sich an der “Silberstraße” zahlreiche bergbauliche Zeugnisse, die etwa beim Wandern eines Lehrpfades entdeckt werden können.

Weitere Informationen – auch zu kulinarischen Köstlichkeiten und Unterkünften – gibt es beim Tourismusverband Erzgebirge unter Telefon 03733 18800-88 oder unter www.erzgebirge-tourismus.de.



12.12.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: rgz-p

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Erzgebirge e.V.



Letzte Artikel

Kategorien