Fachwerkhäuser – Urlaubstipps für Familien mit Kindern

Tags: Fachwerkhäuser Familienurlaub Kurzurlaub

Erkundungstour zu Neidköpfen und Feuerböcken


Endlich Ferien! Jedoch stehen Eltern jedes Mal erneut vor der Frage, wohin die Reise beziehungsweise ein Tagesausflug gehen soll. Denn was für Erwachsene Erholung pur ist, finden Kinder oft einfach nur langweilig. Dabei gibt es zahlreiche Urlaubsziele, die sich für Klein und Groß als gleichermaßen spannend entpuppen. Dazu gehören Erlebniswelten und Mitmachmuseen. Aber auch Berge, Wald und Strand sind die größten Abenteuerspielplätze. Spezielle Kinderführungen öffnen jungen Besuchern die Augen für Städte, Geschichte und Kultur.

Spezielle Führungen lassen kleine und große Besucher die deutschen Fachwerkstädte mit anderen Augen sehen.

[/caption]

Erkundungstour zu Neidköpfen und Feuerböcken

Rund 2,5 Millionen Fachwerkhäuser gibt es in Deutschland. Wer sich auf eine Reise entlang der 2.800 Kilometer langen Deutschen Fachwerkstraße begibt, bekommt einen guten Eindruck von den regionalen Unterschieden. Zu den häufigen Schmuckmotiven, die an Mauern, Türen oder Giebeln angebracht sind, gehören unter anderem Neidköpfe, Andreaskreuze, Feuerböcke und Fächerrosetten.

Ob längerer Urlaub oder Wochenendtrip, ob mit dem Auto, Wohnmobil oder Fahrrad – die Deutsche Fachwerkstraße bietet jedem etwas. Auf ihrer Erkundungstour durch die Städte langweilen sich auch die jungen Besucher nicht. Viele Orte bieten spezielle Führungen für den Nachwuchs an. Hier wird Kindern beispielsweise erklärt, wie früher vom Müller das Korn geschrotet wurde. Mittelalterliche Märkte und historische Stadtfeste sorgen außerdem für kulturelle Abwechslung. Im Internet unter www.deutsche-fachwerkstrasse.de gibt es Informationen zu allen aktuellen Veranstaltungen.



24.03.2011 - Suchwörter: , ,
 Quelle: dtd

 Bildquelle: djd/Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V



Letzte Artikel

Kategorien