Fotoalben – Die schönsten Seiten der Erinnerung

Tags: Fernreise Kurzurlaub Sommer

In Fotoalben glänzen gelungene Aufnahmen aus unvergesslichen Sommerurlauben


Der romantische Sonnenuntergang, festgehalten am Strand der griechischen Insel; der grandiose Blick über die Riviera, den es nur von der Terrasse eines bestimmten Hotels zu sehen gibt: Das alles sind Reisesouvenirs, die wohl jeder in ähnlicher Form auf Fotos besitzt. Dank Digitalkamera ist es heute schnell und leicht möglich, bei den Aufnahmen die Spreu vom Weizen zu trennen, um nachher stolz die besonders gelungenen Motive in einem Fotobuch oder -album zeigen zu können. Solche Fotobestände haben einen hohen emotionalen Wert und werden meist ein Leben lang sorgsam aufbewahrt.

Boomender Markt

So kommt es, dass in den vergangenen Jahren der Markt der digitalen Fotobücher boomte: Mehr als fünf Millionen werden pro Jahr in Deutschland verkauft, außerdem rund drei Millionen klassische Fotoalben. Was bedeutet, dass acht Millionen Menschen Spaß daran haben, ihre schönsten Erinnerungen in Buchform festzuhalten, um sie sich immer wieder anzuschauen: eine weitaus bessere Alternative, als die Bilder nur auf der Festplatte des Computers zu “vergessen”. Fotobücher erfordern jedoch ein gewisses technisches Know-how: Um ein Layout machen zu können, muss man sich in eine Software einarbeiten, was nicht jedermanns Sache ist. Zudem wirkt die Aufmachung von Fotobüchern für viele weniger individuell und wertig als traditionelle Alben.

Da war es besonders schön: Beim Betrachten eines Fotoalbums werden schnell Erinnerungen wach. (Foto: djd / Forum Fotoalbum)

[/caption]

Mit Fantasie gestalten

Bei klassischen Fotoalben gibt es eine große Auswahl an Materialien, Designs der Einbände und Art der Bindung. Mit etwas Fantasie und Geschick entsteht dank persönlicher Beschriftung und Souvenirs wie Eintrittskarten ein individuell gestaltetes Gesamtkunstwerk. Ausbelichtete Bilder auf Fotopapier garantieren eine höhere Farbbrillanz als Digitaldruck und wirken auf hellen oder schwarzen Kartonseiten des Albums ganz besonders. Der Zeitaufwand für das Einkleben der Fotos ist nicht größer als die Layoutarbeit am PC: sauber und schnell mit Doppelklebern oder Fotoleim, der wieder abrubbelbar ist, um Fotos umzusortieren. Und genau dieser Prozess, die Reiseerinnerungen noch einmal in den Händen zu halten, bringt den meisten Spaß.



31.07.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien