Im Heilbronner Land kommt jeder auf seine Kosten

Tags: Heilbronn Neckartal Sole Wandern

Heilbronn - Aktiv und genussvoll im Land von Wein und Sole


Steile Weinterrassen, liebliche Flusstäler, trutzige Burgen und sehenswerte Städtchen: Diese Mischung prägt das Gesicht des HeilbronnerLands. Die von den Flüssen Neckar, Kocher und Jagst durchzogene Region ist nicht nur ein Eldorado für Bewegungshungrige, sondern auch eine der bedeutendsten Weingegenden Deutschlands. Im günstigen Flussklima und auf den Muschelkalk- und Keuperböden gedeihen Rebsorten wie Riesling, Trollinger und Lemberger, die vielen Eichen dienen zum Bau der Barriquefässer. Diese uralte Kulturlandschaft im Herzen Baden-Württembergs ist das ideale Urlaubsziel für alle sportlich, kulturell und kulinarisch Interessierten.

Wandern, Radeln und Skating auf Rollen

Wo Wein wächst, ist auch der Genuss daheim. In den zahlreichen Winzerstuben und saisonal geöffneten Besenwirtschaften warten Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Noch mehr Appetit haben diejenigen, die tagsüber in Wanderschuhen, per Fahrrad oder auf Cross-Skates, der rollenden Sommeralternative zu Langlauf-Skiern, unterwegs waren. Die Broschüre “Tour de Wein” stellt beispielsweise zahlreiche WeinWanderTouren und WeinRadTouren vor, bei denen Aktivsein und Wein eine reizvolle Mischung eingehen. Alle Touren können unter www.heilbronnerland.de als GPX-Tracks kostenlos heruntergeladen werden. Wer will, kann somit schon zu Hause mit der Planung seines Urlaubs beginnen. Die Orientierung vor Ort erleichtern die Freizeitkarten HeilbronnerLand mit detaillierten Karten und Hinweisen zu den touristischen Höhepunkten.

Wo Wein wächst, ist auch der Genuss daheim: Darüber freuen sich Aktivurlauber und Freunde edler Tropfen gleichermaßen. (Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.)

[/caption]

Ein Himmelreich für edle Tropfen

Gemütliche 38 Kilometer können Pedalritter etwa vom Neckartal bis ins Himmelreich zurücklegen. Damit ist die Steillage bei Gundelsheim gemeint, auf der edle Tropfen gedeihen. Viele Sehenswürdigkeiten, wie das Wasserschloss in Bad Rappenau und die Kaiserpfalz in Bad Wimpfen, säumen den Weg. Diese Route ist ein Teilabschnitt des Salz-und-Sole-Radwegs, der auf die Spuren des weißen Goldes führt. Seine heilsame Wirkung lässt sich in den zahlreichen Solebädern am eigenen Leib erfahren: Sole- und Saunabad machen müde Radlerbeine wieder munter.



27.03.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien