Kaiserslauterns City wird zur größten Halloween-Partymeile ( 29. Oktober 2011 )

Tags: Festival Halloween Kaiserslautern Städtereisen

Kaiserslautern - Geister, Kobolde und Vampire


Kürbisfratzen grinsen an Treppen und Hauseingängen um die Wette. Hexen, Vampire und Geister machen die nächtlichen Straßen unsicher: Es ist wieder Halloween-Zeit! Ganz normale Menschen verwandeln sich plötzlich in zwielichtige Gestalten, die allerlei Schabernack treiben. Selbst die Kinder schrecken vor nichts zurück – “Süßes, sonst gibt’s Saures” lautet ihre Parole, mit der sie bei unbescholtenen Bürgern Süßigkeiten einfordern.

Die Lautrer Halloween-City-Parade & Kürbisspektakel sucht in Europa ihresgleichen.

Der ursprünglich aus Irland stammende Brauch, sich am 31. Oktober in “fürchterliche” Kostüme zu kleiden und Streiche zu spielen, erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland einer großen Fangemeinde. Von Mitte Oktober bis Anfang November können sich Halloween-Begeisterte auf zahlreichen Partys und Familienveranstaltungen vergnügen. Zum größten Ereignis dieser Art in Europa gehört die “Halloween-City-Parade & Kürbisspektakel” am 29. Oktober in Kaiserslautern. Die Veranstalter rechnen mit einigen Zehntausend Kostümierten. Im vergangenen Jahr begeisterten sich über 30.000 Besucher für das Kürbisspektakel in der Lautrer Innenstadt, die abendliche Parade wurde sogar von über 80.000 Menschen bestaunt.

Wann gehts los?

Datum: 29.10.2011
Uhrzeit: 11-24 Uhr

Die originellsten Kostüme werden prämiert

Auch in diesem Jahr wird die Fußgängerzone von Kaiserslautern wieder von morgens bis nachts von Geistern, Kobolden und Vampiren in eine schaurig-schöne Bühne verwandelt. Dazu bewegt sich ein Halloween-Umzug mit prächtigen Wagen und Fußgruppen in fantasievollen Kostümen durch die City und sorgt für ein buntes Treiben. Die originellsten Verkleidungen und schönsten Wagen werden prämiert. Wer offiziell am Umzug teilnehmen möchte, kann sich unter www.halloween-city-parade.de anmelden. Dort finden sich auch alle Informationen rund um das große Grusel-Programm. Marching Bands wie zum Beispiel Guggemusiker und Trommlergruppen sorgen für den passenden Sound. Und für die Nachwuchsgeister gibt es ein ganz besonderes Angebot: Beim Kürbisspektakel können sie sich im Schnitzen lustiger Fratzen üben, werden “gruselig” geschminkt und nehmen an einem speziellen Umzug für Kinder teil.

Warum ein Kürbis?

Der Kürbis gehört zu Halloween einfach dazu. Aber warum ist das so? Dem Ritual liegt eine Legende um einen Bösewicht namens Jack Oldfield zugrunde, der mit dem Teufel ins Gehege kam. Weil er nach seinem Tod weder im Himmel noch in der Hölle eintreten durfte, wanderte er zurück durchs Dunkle – ausgerüstet mit einer Steckrübe als Wegzehrung und glühender Kohle, die ihm leuchten sollte. Beim Überliefern der Geschichte wurde schließlich aus der Steckrübe ein Kürbis, der von innen erleuchtet wurde. Diese Laterne erinnert an die verdammte Seele des Jack Oldfield.



09.07.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Stadt Kaiserslautern



Letzte Artikel

Kategorien