Meran in Südtirol besuchen

Tags: Kurzurlaub Meran Städtereisen Südtirol

Meran - Herbstliche Sinnenfreuden in Südtirol


Wer im Herbst noch einmal Wärme und Sonnenschein genießen möchte, ist in Meran bestens aufgehoben. Die durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr erfreuen nicht nur die Gäste, sondern schmeicheln auch den wettersensiblen Weinreben. Dank des mediterranen Klimas gedeihen hier erlesene Rebsorten, die kraftvolle und elegante Weine hervorbringen.

Die Gärten und der Wein

Rund um den edlen Tropfen dreht sich auch die spezielle Veranstaltungsreihe “Gärten & Wein” der nahe Meran gelegenen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Der Tag beginnt für die Gäste mit einem Spaziergang durch diese schon mehrfach ausgezeichnete botanische Anlage hinüber zum sogenannten Südtiroler Weinberg mit seinen alteingesessenen Rebsorten.

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des “Tabernakels”. In dieser Schatzkammer sind 2.400 Jahre alte Traubenkerne ausgestellt, die bei Ausgrabungen in Südtirol gefunden wurden; außerdem gibt es die Gold-Replik eines 7.000 Jahre alten Traubenkerns aus Georgien und den Samen der 350 Jahre alten Versoaln-Rebe zu bewundern.

Etwa 300 Quadratmeter umfasst das Pflanzendach des berühmten Versoaln-Rebstocks bei Schloss Katzenzungen in Südtirol auf. (Foto: djd/Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff)

[/caption]

Höhepunkt des zweiten Teils der Veranstaltung ist eine Besichtigung des größten und wohl auch ältesten Rebstockes Europas, dem Versoaln. Eine Führung durch Schloss Katzenzungen inklusive Verkostung dieses traditionellen Weines und der wichtigsten Rebsorten Südtirols beschließt das zugleich informative und genüssliche Ereignis. Alle Informationen und Termine: www.trauttmansdorff.it

Reife Früchte und warme Farben

Aber nicht nur der Wein vermag die Besucher in einen angenehmen Rausch zu versetzen, sondern auch das Farbspektakel, das jetzt im botanischen Garten von Schloss Trauttmansdorff Einzug hält. Denn nun kleidet sich die zwölf Hektar große Anlage in die warmen Farben des Indian Summer, die Waldgärten leuchten in einem satten Gelb, Orange und Rot und es duftet nach reifen Trauben und Äpfeln. Am Seerosenteich präsentiert sich Chinaschilf und Wasserdost in Braun-Gold, im Sinnesgarten blühen die letzten Rosen. Die prächtigen Herbstkamelien setzen in verschiedenen Pastellnunancen farbige Akzente im immergrünen Palmenwald.



21.07.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien