Nationalmuseum in Nürnberg – Mythos Burg

Tags: Burgen Mittelalter Museum Nürnberg

Sonderausstellung Museum Nürnberg - Hinter trutzigen Mauern


Burgen ziehen die Menschen seit jeher magisch an. Ob Raubritter oder Minnesänger, Burgfräulein oder Mundschenk: Wohl jeder Besucher eines solchen historischen Bauwerks weiß, welche Rolle er am liebsten einnehmen würde, wenn er die Zeit um ein paar Jahrhunderte zurückdrehen könnte.

Zu den bekanntesten und sicherlich romantischsten Burgen Deutschlands zählt die Kaiserburg in Nürnberg. Wer den Burgberg erklommen hat und zwischen den trutzigen Mauern den Blick über hübsche Fensterläden und mächtige Bergfriede schweifen lässt, möchte bald mehr wissen über die Zeit, in der die prunkvollen Säle der Burgen als Zeichen für Wehrhaftigkeit, Macht und ritterliches Leben galten.

Sonderausstellung “Mythos Burg”

Auskunft gibt nun eine aktuelle Ausstellung: In Blickweite der Nürnberger Kaiserburg präsentiert das Germanische Nationalmuseum vom 8. Juli bis 7. November 2010 die spektakuläre Sonderausstellung “Mythos Burg”. Unter den über 600 Ausstellungsstücken sind so wertvolle wie das Ritteraquamanile aus dem 14. Jahrhundert, das eine Leihgabe des New Yorker Metropolitan Museum of Art ist. Ein anderer Höhepunkt ist die Weltchronik des Rudolf von Ems aus der Kantonsbibliothek von St. Gallen. Die Chronik entstand um 1300. Faszinierend ist außerdem das weltweit längste Panorama des Rheins mit seinen zahlreichen Burgen, das aus dem Jahr 1833 stammt.

Mittelalterfeste mit den passenden Verkleidungen machen allen Burgenfans viel Spaß. (Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/Germanisches Nationalmuseum)

[/caption]

Ein abwechslungsreiches Kulturrahmenprogramm mit außergewöhnlichen Konzerten, spannenden Vortragsreihen und dem Mittelalterfest am 11. und 12. September 2010 lässt viele Facetten des Mythos Burg wieder lebendig werden. Unter www.mythosburg.de gibt es dazu Informationen.

Großes Engagement im Jubiläumsjahr

Die Sonderausstellung des Germanischen Nationalmuseums wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügigen Mittel, die beispielsweise ein Traditionsunternehmen wie die Nürnberger Versicherungsgruppe zur Verfügung stellt. “Wir tragen die Nürnberger Kaiserburg seit 1928 in unserem Signet, deshalb liegt sie uns besonders am Herzen”, sagt Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, zu dem Engagement und ergänzt: “Den Slogan ‘Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg’ kennt schließlich jeder zweite Bundesbürger. Hinter diesem Engagement steht auch das Bekenntnis zur Region, das sich in verschiedenen Projekten äußert”.

Auf www.nuernberger.de gibt es Informationen zu den verschiedenen Projekten.

Mittelalter-Romantik in Nürnberg

Das heutige Bild der Burgen ist eng verknüpft mit der Burgenrenaissance des 19. Jahrhunderts. Es spiegelt sich in den Märchenschlössern des bayerischen Königs Ludwig II. oder den romantischen Reisebeschreibungen englischer Rheintouristen wider. Der Mythos Burg beginnt allerdings schon im Mittelalter in den Erzählungen über Parzival, mit der Artus-Sage und der allegorischen Minneburg. Auch die einstige freie Reichsstadt Nürnberg zieht ihre Besucher mit liebevoll gepflegter Mittelalter-Romantik in ihren Bann.

Die vielen Anziehungspunkte einer Stadt wie Nürnberg zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist heute eine große finanzielle Herausforderung. In Zeiten leerer Kassen ist es den meisten Städten nicht möglich, solche wichtigen Projekte ausreichend zu bezuschussen. Sie sind daher angewiesen auf die Unterstützung und das Engagement von Privatleuten und Unternehmen.



03.06.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien