Nordseeküste – Das grüne Marschenland zwischen Cuxhaven und Bremerhaven

Tags: Bremerhaven Cuxhaven Nordsee Wattenmeer

Moin moin an der Wurster Nordseeküste


Wurten nennt man die kleinen Siedlungshügel an der Nordsee. Auf ihnen saßen früher die sogenannten Wurtsassen. Nach ihnen ist die Wurster Nordseeküste benannt. Heute zeigt sich dieser reizvolle Landstrich zwischen Cuxhaven und Bremerhaven abwechslungsreich, geschichtsträchtig und mit seinen malerischen Kutterhäfen in Dorum und Wremen vor allem maritim. Während man vom Leuchtturm “Oberfeuer Eversand”, dem Wahrzeichen der Region, oder dem Leuchtturm “Kleiner Preuße” am Wremer Tief eine beeindruckende Aussicht auf das Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer hat, warten hinter den Deichen alte Wehrkirchen ebenso auf ihre Entdeckung wie die malerischen Dörfer mit ihren jahrhundertealten Bauernhöfen und historischen Windmühlen.

Auf und im Wasser

Wer nicht immer auf die Flut warten will, kann sich auch bei Ebbe in die Wellen des beheizten Schwefelsole-Freibades in Dorum-Neufeld stürzen oder sich im Quellwasserfreibad in Midlum erfrischen. Ein besonderer Spaß wartet auf große und kleine Wasserratten am Grünstrand von Wremen, wo eine imposante, über 100 Meter lange Großwasserrutsche einmal um den Strandturm herumführt. Und all jene, für die erst bei einer “steifen Brise” der Nordseeurlaub so richtig schön wird, finden in den Surf- und Kitesurf-Revieren der Wuster Nordseeküste ideale Bedingungen für ihren schnellen Sport.

Langeweile kommt gar nicht erst auf

Damit auch bei bedecktem Himmel keine Langeweile aufkommt, hat man sich auf kleine Gäste besonders eingestellt. Sie finden im Dorumer Kinderspielhaus beim Airhockey, Tischkicker oder an der Kletterwand jede Menge Kurzweil oder können im Nationalpark-Haus sogar lebende Fische anfassen. Auf der “Wremer Museumsinsel” kommen dagegen vor allem kulturell Interessierte im “Wattenfischereimuseum” oder im “Kuriosen Muschelmuseum” auf ihre Kosten. Und wer seinen Urlaub am liebsten mit dem Vierbeiner verbringt, findet in Dorum auch einen großzügigen, schönen Hundestrand mit Strandkörben, Hundetoiletten und Hundedusche. Weitere Informationen: www.wursternordseekueste.de

Barrierefrei das Watt erleben

An der Wurster Nordseeküste gibt es ab sofort eine Neuheit: Das Wattmobil. Dieser “Rollstuhl”, der mit drei breiten Ballonrädern über den Schlick gleitet, ermöglicht es auch all jenen, die nicht so gut zu Fuß sind, das Watt hautnah zu erleben. Für eine Schutzgebühr von vier Euro kann das Wattmobil in der Kurverwaltung Land Wursten oder im Nationalpark-Haus gemietet werden. Weitere Auskünfte und telefonische Reservierung unter 04741-9600.



15.07.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Kurverwaltung Land Wursten



Letzte Artikel

Kategorien