Nürnberger Sonderausstellung entführt in eine mittelalterliche Welt

Tags: Ausstellung Burgen Mittelalter Nürnberg

Nürnberg - Der Mythos Burg


Fast genauso wichtig wie Essen, Trinken und Schlafen ist das Bedürfnis des Menschen nach Sicherheit. Man schließt am Abend die Haus- oder Wohnungstür ab und fühlt sich wohl in der Gewissheit, dass man vor gefährlichen Situationen geschützt ist.

Dass es nicht immer so selbstverständlich war, sich sicher zu fühlen, beweist ein Blick ins Mittelalter. Prächtige Burgen boten hinter trutzigen Mauern Schutz – allerdings nur den Mächtigen und ihren Untergebenen. Wer nicht dazugehörte, musste draußen bleiben und manches Mal um sein Hab und Gut bangen. Heutzutage haben die Menschen es einfacher, ihr Eigentum zu schützen. “Im Gegensatz zu einer mittelalterlichen Burg kann sich heute jedermann problemlos den passenden Versicherungsschutz leisten”, sagt Peter Meier von der Nürnberger Versicherungsgruppe, deren Firmenzeichen die Burg ist.

Das weltweit längste Rheinpanorama

Die wechselvolle Geschichte der Burg vom Mittelalter bis in die Gegenwart schildert die Sonderausstellung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, in der vom 8. Juli bis 7. November 2010 mehr als 600 Exponate von großem Wert zu sehen sind. Darunter ist auch das weltweit längste Panorama des Rheins mit seinen vielen Burgen, das im Jahr 1833 entstand. Nicht weit entfernt von der Ausstellung ist die bekannte Nürnberger Kaiserburg ein weiterer Anziehungspunkt. Sie ist bis in die heutige Zeit ein Sinnbild der Sicherheit, denn sie wird im Signet der Nürnberger Versicherungsgruppe geführt, die in diesem Jahr auf eine 125-jährige Firmengeschichte zurückblickt und die größter Sponsor der Sonderausstellung ist. Auf www.nuernberger.de gibt es dazu mehr Informationen.

Die Darstellung der Burg Windeck von Jacob Götzenberger zeigt, dass die Burg schon früh als Symbol für Sicherheit angesehen wurde. (Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg)

[/caption]

Harry Potter und die Burgen am Rhein

Heutzutage sind die Burgen nur noch ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings eines mit besonderer Faszination, wie die romantischen Reisebeschreibungen englischer Rheintouristen ebenso wie die Begeisterung für Harry Potter und die vieltürmige Burg Hogwarts zeigen. Wer heute seinen Besitz schützen möchte, sollte sich aber lieber für eine Hausratversicherung entscheiden.



10.07.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien