Per Drahtesel unterwegs an Meer und Watt

Tags: Fahrradtouren Meer Watt Wilhelmshaven

Zwischen Binnenland und Nordseestrand


“Wo die Nordseewellen trekken an den Strand”: Mit dieser Zeile beginnt das berühmte Friesenlied. Von grünen Deichen, weißen Schafen, blauem Himmel und einer immer steifen Brise ist in dem Lied weiter die Rede. Wer davon glänzende Augen bekommt und innerlich mitsingt, hat sein Herz an die herbe Schönheit dieses urtümlichen Lands verloren und wird als Urlauber immer wieder kommen.

Fernab von Lärm und Abgasen, lässt sich das Land an Meer und Watt am besten auf dem gut ausgebauten Radwegenetz "erfahren".

[/caption]

Friesland “erfahren”

Fernab von Lärm und Abgasen, lässt sich das Land an Meer und Watt am besten auf dem gut ausgebauten Radwegenetz “erfahren”. Bei Familien beliebt ist die Tour de Fries, die in sechs Tagen rund um den Jadebusen führt. Sie beginnt und endet in Wilhelmshaven, inklusive Gepäcktransport und Schiffsfahrt über den Jadebusen. Feinschmecker begeistern sich für die dreitägige Schlemmertour mit abendlicher Rückkehr ins Hotel, wo ein friesisches Gourmetdinner serviert wird. Auch für weniger geübte Radler gibt es ein Angebot, bei dem sich sogar der einschaltbare “Rückenwind” mit im Paket befindet: Die dreitägige Sternfahrt wird ganz bequem auf dem E-Bike absolviert, so dass die Tour selbst bei Gegenwind auf dem Deich nicht zur Tortur wird. Im Paket sind zwei Übernachtungen, Lunchpaket, E-Bike, Informations- und Kartenmaterial. Ganz neu ist die rustikale Variante “Übernachtung im Heuhotel”. Unter www.friesland-touristik.de gibt es mehr Informationen zu den Radtouren.

Individuelles Anschlussprogramm

Wer an seine Radtour einen Strandurlaub hängen möchte, findet in den Badeorten des Wangerlands (www.wangerland.de) die schönsten Strände. Sie wurden in den vergangenen Jahren mehrfach für ihr familienfreundliches Urlaubsangebot und die Qualität ihrer Strandanlagen ausgezeichnet. Auf Künstlerpfaden wandelt man im Nordseebad Dangast (www.dangast.de) am Ufer des Jadebusens. Seit die Berliner “Brücke”-Künstler zwischen 1907 und 1912 im Sommer hierher kamen, gilt Dangast als Künstlerdorf. Ein Höhepunkt dieses Sommers wird die Neuinszenierung der Novelle “Der Schimmelreiter” (www.freilichttheater-dangast.de) vor der atemberaubenden Naturkulisse des Seedeichs sein.



12.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Wilhelmshaven Touristik und Freizeit



Letzte Artikel

Kategorien