Urlaub in der Rhön

Tags: Fahrradreisen Kultur Rhön Wanderungen

Rhön - Die Kulturlandschaft hat viel zu bieten


Landschaften wie die Rhön erschließen sich am besten in Bewegung. Ob Wanderer, Radler, Reisemobilisten: Wer sich die Zeit nimmt, das frische Grün auf die Seele wirken zu lassen und dabei tief durchzuatmen, tankt neue Kraft. Das liegt an der Vielfalt der Region, in der genussreiche Wellness, Bewegung an der frischen Luft, Entspannung für Körper und Geist und reizvolle Ausblicke über die Täler und Höhen immer dazugehören. Wer die Rhön kennt, versteht gut, warum sie seit 1991 zum Biosphärenreservat der Unesco zählt.

[/caption]

Wanderers Liebling: Der Hochrhöner

Während der Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2010 zeichnete die Jury den Hochrhöner als “Deutschlands Schönsten Wanderweg 2010″ aus. Der häufige Wechsel von Berg und Tal, von Wiesen und Wäldern macht die etwa 170 Kilometer des Hochrhöners ebenso zu einem Erlebnis wie die schönen Aussichtspunkte zu fernen Mittelgebirgen und die interessante Mittelgebirgsflora mit ihren herrlichen Magerrasen und Orchideenrabatten.

Kreuzberg und Wasserkuppe

Am Wegesrand treffen mobile Urlauber auf viele kulturelle Höhepunkte. Ein Beispiel ist der Kreuzberg mit dem berühmten Franziskanerkloster auf bayerischer Seite. Der Berg ist mit 928 Metern Höhe der zweithöchste in der Rhön. Im Kloster wird bis heute ein beliebtes Bier gebraut, von dem Besucher und Pilger gern in der Klosterschänke kosten. Auch die Wasserkuppe im hessischen Teil der Rhön lädt mit Sommerrodelbahn, Segelflugmuseum und Paragliding zum Verweilen ein. Der touristenfreundliche Verkehr von
Linien- und Wanderbussen sowie viele serviceorientierte Gastgeber, die zum Beispiel Hol- und Bringdienste anbieten, machen das Wandervergnügen komplett.

Naturschutzgebiet Wiesenthaler Schweiz

Hand in Hand mit den wunderbaren Naturerlebnissen, von denen gerade Städter oft noch lange nach dem Urlaub zehren, geht in der Rhön der Naturschutz. So liegt zum Beispiel das Schutzgebiet Wiesenthaler Schweiz in der thüringischen Rhön inmitten des Biosphärenreservats. Großflächige Wacholderhänge, im Morgentau glitzernde Spinnweben und dunstige Schwaden, die vom Sonnenschein verdrängt werden, ziehen die Augen der Reisenden auf sich. Kleine Quellen, flachmoorige Stau- und Nasswiesen sind unwiederbringliche Schätze, die zu entdecken ein spannendes Erlebnis ist.

Mit dem Reisemobil durch die Rhön

Wer die einzigartige Kulturlandschaft entdecken möchte, kann das neuerdings ganz bequem im Rahmen einer siebentägigen Pauschalreise im Reisemobil tun. Die Rhönreise im Wohnmobil gibt es zum Preis von 149 Euro. In den Leistungen enthalten sind außer den Übernachtungen für zwei Personen auf den teilnehmenden Stell- beziehungsweise Campingplätzen attraktive Schmankerl wie der Eintritt in Hessens schönstes Barockschloss, das Schloss Fasanerie (Adolfseck) bei Eichenzell, und in das Wellnessbad Triamare in Bad Neustadt. Kulinarisch verwöhnt wird man mit Apfelwein-Verkostungen im Thüringer
Rhönhaus oder Brotzeiten auf dem Kreuzberg. Informationen über diese und andere Pauschalen sowie über die Urlaubsregion gibt es beim Rhön Info Zentrum, Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld, Telefon 06654-918340, tourismus@rhoen.info oder unter www.rhoen.info als Download.

Die großflächigen Wacholderhänge im Naturschutzgebiet Wiesenthaler Schweiz sind ein Schatz der Natur.

Landauf, landab zeigt sich die Rhön von ihrer abwechslungsreichen Seite.

Vielseitige Kulturlandschaft

Genussreiche Wellness, Bewegung an der frischen Luft, Entspannung für Körper und Geist und reizvolle Ausblicke über die Täler und Höhen der Landschaft zeichnen die Rhön aus. Des Wanderers Liebling ist der 170 Kilometer lange Wanderweg Hochrhöner, auf dem man beliebte Ausflugsziele wie den Kreuzberg oder das Naturschutzgebiet Wiesenthaler Schweiz erreicht. Wer die einzigartige Kulturlandschaft entdecken möchte, kann das neuerdings ganz bequem im Rahmen einer siebentägigen Pauschalreise im Reisemobil tun. Die Rhönreise im Wohnmobil gibt es zum Pauschalpreis von 149 Euro. Informationen über diese Pauschalen und über die Urlaubsregion gibt es unter Telefon 06654-918340, per E-Mail an tourismus@rhoen.info oder unter www.rhoen.info als Download.



11.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH



Letzte Artikel

Kategorien