Eiersuche, Osterfeuer und Schokohase: Mit Ostern verknüpfen sich unzählige Bräuche. Fast jede Familie pflegt zusätzlich ihre eigenen Traditionen rund um die Festtage. Und jetzt könnten einige neue, überraschende Rituale hinzukommen: Wie wäre es beispielsweise, echten Osterküken beim Schlüpfen zuzusehen? Oder selbst dekorierte Eier aus Styropor im Windkanal zum Fliegen zu bringen? Möglich machen dies unkonventionelle Aktionen im phaeno Wolfsburg.
[/caption]Aufregende Entdeckungsreise
Bevor die Ferienwochen oder die Feiertage in Langeweile erstarren, ist die Experimentierlandschaft ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie. Angesichts der über 350 Experimentierstationen sind Entdeckernaturen gefragt, die durch eigenes Ausprobieren naturwissenschaftlichen Rätseln auf den Grund gehen möchten. Zusätzlich stehen vom 16. April bis 1. Mai 2011 bei vielen Aktionen typische Ostersymbole im Mittelpunkt. Unter www.phaeno.de gibt es alle Informationen. Beim Schlüpfen der Osterküken beispielsweise ist die spannende Frage, ob die Schale von alleine zerfällt, ob das Küken mit den Beinchen von innen tritt oder ob es eventuell einen speziellen “Eiöffner” dabeihat. 400 Bruteier gibt es – somit kann jeder Besucher täglich seine persönliche Feldforschung vor dem Schaubrüter anstellen.
Faszinierende Lasershow
Daneben können die Gäste in Wolfsburg windschnittige, bunte Ostereier gestalten und im Windkanal fliegen lassen. Dazu werden große Styroporeier dekoriert und mit bunten Federn bestückt, damit sie vom Luftstrom getragen werden. Wer noch ein Ostergeschenk sucht, kann im offenen Besucherlabor sägen, fräsen und basteln. Mitmachen dürfen Kinder ab acht Jahren in Begleitung von Erwachsenen. Ein Figurentheater für Kinder ab fünf Jahren rundet das Osterprogramm ebenso ab wie eine neue, faszinierende Lasershow. Zu bekannten Soundtracks von “Avatar” und “Madagaskar” erleben die Besucher faszinierende, dreidimensionale Lichtskulpturen und spannende Spiegeleffekte.
27.02.2011 - Suchwörter: Phaeno, Städtetour, Wolfsburg