Genuss hat viele Gesichter. Gaumenfreuden, Naturerlebnisse sowie Entspannung für Körper und Seele gehören dazu. Wer diese verschiedenen Genussmomente in einen einzigen Urlaub packen möchte, ist etwa zwischen Rosengarten und Latemar in Südtirol genau richtig. Die sonnenverwöhnte Alpensüdseite ist ein Eldorado für Bewegungshungrige, Feinschmecker und alle, die es sich gerne gut gehen lassen. Nur rund 20 Minuten von der Landeshauptstadt Bozen entfernt und mitten im Weltnaturerbe Dolomiten liegt die Ferienregion Rosengarten-Latemar. Sie eignet sich als Ausgangspunkt für aktive und kulinarische Entdeckungstouren.
[/caption]
Sanft mobil
Die Gipfel, Almwiesen und Wälder zu Füßen des sagenumwobenen Rosengartens lassen sich in Wanderschuhen, auf dem Mountainbike oder hoch zu Ross erkunden. Die vier Gemeinden Welschnofen, Deutschnofen, Tiers und Karneid/Steinegg haben sich der internationalen Vereinigung “Alpine Pearls” angeschlossen. Gemeinsames Ziel: den wertvollsten Schatz der Alpen, die Natur, zu bewahren. So bringt die neue Guest Card Rosengarten Latemar (35 Euro für eine Woche) mit der Nutzung eines dichten Netzes an öffentlichen Verkehrsmitteln, Aufstiegsanlagen und vielen Vorteilen auf Freizeitaktivitäten die Urlauber in Fahrt. Auch für einen Ausflug ins nahe gelegene Bozen kann man somit das Auto getrost stehen lassen. Unter www.rosengarten-latemar.com gibt es weitere Anregungen für Bergabenteuer und kulturelle Stippvisiten.
Kulinarische Überraschungen
Zwischen Rosengarten und Latemar treffen alpenländische und mediterrane Einflüsse aufeinander. Die geographische Lage beeinflusst nicht nur die Lebensart, sondern auch die heimische Küche. Eintauchen in diese besondere Geschmackswelt können Urlauber nicht nur beim mehrgängigen Menü im Hotel. Wanderer und Radfahrer sind immer wieder überrascht, wie groß die Auswahl an hausgemachten Schmankerln auf den Almen und Berghütten ist. Dort kommen neben Hirtenmakkaroni, Knödeln in allen Variationen, Strudel und süßen Strauben oft auch mediterrane Gerichte und Fischspezialitäten auf den Teller.
Mehr als Knödel und Co: Auf den Almhütten erwarten die Wanderer kulinarische Überraschungen.
Die Ferienregion Rosengarten-Latemar ist ein Eldorado für Aktive in Wanderschuhen, auf dem Mountainbike oder hoch zu Ross.
Kulinarische Highlights im Rosengarten-Latemar
- 11. September 2011: König Laurin Schupfenwanderung in Karersee: Rundwanderung unterm Rosengarten und Einkehr in traditionellen Hütten mit typischen Gerichten und zünftiger Musik.
- 24. September bis 1. Oktober 2011: Wild- und Waldwoche in Welschnofen: Kulinarische Spezialitätenwoche mit Wildgerichten und Waldprodukten, geführte Wanderungen mit Wildbeobachtung, Besichtigung von Sägewerk und Forststation.
-24. September bis 29. Oktober 2011: Törggele-Wochen in Tiers: Geführte Höfe-Wanderung, geselliges Törggelen und Besuch eines Weinguts.
Unter www.rosengarten-latemar.com gibt es Informationen.
11.03.2011 - Suchwörter:
Dolomiten,
Latemar,
Südtiroler Rosengarten