Ein Kulturtrip zu spektakulären Kunstwerken muss nicht unbedingt in eine hektische Metropole führen: In diesem Sommer kann auch das mittelalterliche Städtchen Amberg zwischen Regensburg und Nürnberg das Ziel sein. Denn dort gibt es erstmalig in Bayern vom 26. Juli bis 23. September 2010 ein aufsehenerregendes Kunstereignis: die Ausstellung “Rückschau in die Moderne” im Amberger Congress Centrum (ACC). Sie vereint große Namen von Renoir bis Christo unter einem Dach und lädt zu Entdeckungsreisen ein. Zu sehen sind 250 Grafiken, Gemälde und Skulpturen von 125 anerkannten europäischen und amerikanischen Vertretern der Moderne, die eine umfassende Übersicht über die Entwicklung vom Spätimpressionismus bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts bieten. Auf www.acc-amberg.de gibt es alle Informationen.
Abtauchen vor Mozambique
(dtd). Tauchfans sind immer auf der Suche nach neuen Unterwasser-Revieren. Dazu gehört jetzt auch die afrikanische Südostküste vor Mozambique. Hier kann es passieren, dass man von neugierigen Mantarochen begutachtet wird oder Schildkröten und Rotfeuerfischen begegnet. Selbst der majestätische Walhai lässt sich sehen. Mozambique wurde neu aufgenommen in den Katalog “Best of Dive”, den die Fernreisespezialisten der Best of Travel Group zusammengestellt haben. Darin finden sich unter anderem die spektakulärsten Unterwasserwelten in Australien und Papua-Neuguinea. Für eine persönliche Beratung gibt es auf der Webseite www.botg.de die Adressen von 23 Büros in fünf Ländern. Auch der Katalog ist über diese Internetadresse sowie unter Telefon 0180-3307273 (Festnetz: 0,09 Euro/Minute, Mobilfunk: maximal 0,42 Euro/Minute) bestellbar.
[/caption]
Sommertheater unter freiem Himmel genießen
(dtd). “Sonne, Mond und Sommerlüfte” genießen – und obendrein Theater unter freiem Himmel anschauen: Das können Gäste in der thüringischen Stadt Meiningen. Denn unter diesem Motto startet das Südthüringische Staatstheater dort drei Freiluftproduktionen von kulturellem Weltrang: Die deutsch-österreichische Heimatoperette “Der Vogelhändler” bietet volkstümliche Unterhaltung, während das weltbekannte Musical “West Side Story” das klassische Romeo-und-Julia-Thema vor dem Hintergrund rivalisierender Jugendgangs aufgreift. Hinzu kommt mit Shakespeares “Sommernachtstraum” eines der meistgespielten Stücke der Welt. Es wird für das Meininger Theater vom bekannten Kinodarsteller und Regisseur Dominique Horwitz inszeniert. Informationen, Kartenvorverkauf und Geschenkgutscheine unter
Telefon: 03693-451-137 und -222 oder www.das-meininger-theater.de.
Im Watt das Weltnaturerbe durchwandern
(dtd). Wer davon träumt, im Urlaub einmal alle Brücken hinter sich abzubrechen, für den ist Dithmarschen zwischen Hamburg und Sylt das perfekte Reiseziel: Diese Fleckchen Erde wird vollkommen vom Wasser umschlungen, ist nur über Brücken und Fähren zu erreichen. Die Küste wird beherrscht vom Wattenmeer, wo nicht nur Zugvögel rasten, sondern rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum haben. Dieses anerkannte Weltnaturerbe lässt sich bei Ebbe mit qualifizierten Wattführern erwandern. Zu Dithmarschen gehören auch die bekannten Nordseehäfen Büsum und Friedrichskoog, wohin die berühmten Krabbenkutterflotten fangfrische Nordseekrabben bringen. Im Binnenland dagegen warten Wälder, die grünen Wiesen der Geest und stille Flusslandschaften darauf, von den Besuchern erobert zu werden. Unter www.dithmarschen-tourismus.de gibt es weitere Informationen.
Südtirol: Kurztrip zur Bikinifigur
(dtd). Warum nicht den Urlaub nutzen, um den Weg zurück zur Bikini- beziehungsweise Badehosenfigur zu finden? Das geht zum Beispiel im Südtiroler Pustertal. Dort bietet das Olanger Hotel Mirabell eine Ayurveda-Blitzdiät über vier bis fünf Tage an. In dieser kurzen Zeit werden die Weichen für langfristige Erfolge gestellt. Die Diätberater des Hotels helfen beim Start und versorgen die Abnehmwilligen mit den nötigen Informationen für eine insgesamt rund fünf bis sieben Wochen dauernde Kur, die dann zu Hause gemacht wird.
(Foto: djd/Hotel Mirabell)
(Foto: djd/Best of Travel Group)
Wer mag, kann natürlich auch noch im Pustertal bleiben, und die anderen Angebote im 1.200 Quadratmeter großen Wellnessareal des Hotels Mirabell nutzen: zwei türkische Dampfbäder, eine römische Sauna, eine Biosauna, eine finnische Sauna und ein sanftes Aromawärmebadell. Mehr Informationen unter www.mirabell.it.
19.07.2010 - Suchwörter:
Kurzurlaub,
Südtirol,
Wattenmeer,
Weltnaturerbe