Waldviertel in Niederösterreich – Musik vor historischer Kulisse

Tags: Niederösterreich Waldviertel Wandern

Waldviertel - Schlösser, Wildkatzen und Perlmutt


Weite Wälder, rauschende Flüsse, unberührte Hochmoore und stille Teiche: Wer im österreichischen Waldviertel Urlaub macht, für den steht Erholung an erster Stelle. Fern vom Massentourismus laden die idyllische Naturlandschaft und die frische, klare Luft zum Radfahren, Mountainbiken, Wandern oder einfach zum Genießen ein. Urlauber finden in dieser nördlichen Ecke Niederösterreichs zudem eine Fülle an attraktiven Ausflugszielen und Veranstaltungen, die einen erlebnisreichen Aufenthalt garantieren. Hier lassen sich Klöster, Burgen und Schlösser erkunden, Konzerte, Festivals und Theateraufführungen im stimmungsvollen Rahmen erleben und regionale Spezialitäten wie der Waldviertler Karpfen oder Mohnnudeln kosten, aber auch Bier und Wein verführen zum Genießen.

Imposante Ritterburg

Flora und Fauna stehen bei Ausflügen in einem der vielen Naturparks im Mittelpunkt. So sieht man im Sommer im Nationalpark Thayatal Schwarzstörche auf Futtersuche im Fluss, Smaragdeidechsen, die sich an den Felsen zwischen blühenden Schwertlilien sonnen, oder gar Wildkatzen, die hier heimisch geworden sind. Inmitten der eindrucksvollen Landschaft erheben sich zahlreiche Ruinen und Burgen wie die imposante Ritterburg Hardegg.

Empfehlenswert in den Sommermonaten sind Ausflüge an die Kampseen. Die Kampseen Ottenstein, Dobra und den Thurnberger Kampsee erkundet man am besten mit dem Elektro-, Tret- oder Ruderboot, oder man relaxt an einem der idyllischen Badeplätze (www.kampseen.at).

Musik vor historischer Kulisse

Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen Besucher bei Besichtigungen der vielen Schlösser und Burgen. Ein schönes Ziel ist beispielsweise die Burg Rapottenstein. Da sie nie zerstört wurde, gilt sie als besonderes Zeugnis mittelalterlicher Wehrbauten mit Bauelementen aus Romanik, Gotik und Renaissance. Hoch über dem malerischen Kamptal, in der Nähe der Stadt Horn, erhebt sich Schloss Rosenburg, das zu den schönsten Schlossanlagen Österreichs zählt (www.rosenburg.at). Beeindruckend sind die Freiflugvorstellungen der Schlossfalknerei, bei denen sich Adler, Geier oder Falken in die Lüfte schwingen. Für sportlich Ambitionierte geht es im Kletterpark neben der Burg hoch hinaus. Zu den Top-Ausflugszielen im Waldviertel zählen auch die Stifte Zwettl und Geras.

“Einmaliges” finden Besucher in der einzigen Perlmuttdrechslerei Österreichs in Felling (www.perlmutt.at) oder im einzigen Freimaurermuseum der Welt auf Schloss Rosenau. Liebhaber des Theaters und der Musik kommen beim Waldviertler Kultursommer auf ihre Kosten. Festivals unter freiem Himmel oder klassische Konzerte in stimmungsvollem Schlossambiente sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Unter www.waldviertel.at gibt es alle Informationen.

Ausflugsplaner

Wer bereits zu Hause seine persönliche Ausflugstour im Waldviertel planen will, kann unter www.ausflugsplaner-waldviertel.at aus verschiedenen thematischen Rubriken seine Favoriten auswählen. Urlauber finden auch eine große Auswahl an Pauschalangeboten. Die “Waldviertler Schlössertour” etwa entführt in die Welt der Schlossherren und Burgfräulein. Vom romantischen Barockschloss Rosenau aus besichtigen die Gäste unter anderem die eindrucksvolle Rosenburg und das Renaissanceschloss Greillenstein. Unter www.waldviertel-angebote.at gibt es genaue Informationen zu den Angeboten.



18.05.2011 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Destination Waldviertel/Robert Herbst



Letzte Artikel

Kategorien