Die Kombination von Gesundheitsvorsorge plus Urlaub hat sich in Österreich zu einem festen Bestandteil des touristischen Angebots entwickelt. Zu den Regionen, die besondere Kompetenz in diesem Bereich entwickelt haben, zählt zum Beispiel das Waldviertel mit der “Xundheitswelt”. Unter der Federführung der medizinischen Betriebe Moorheilbad Harbach,Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, Lebens.Resort Ottenschlag haben sich sieben Waldviertler Betriebe für eine aktive Gesundheitsvorsorge zusammengeschlossen. Die richtige Ernährung, Bewegung und Stressabbau sind die Eckpfeiler der dort angebotenen Lebensstilmedizin. Kompetente Mitarbeiterinnen vermitteln Wissen und den Willen zur Verhaltensänderung.
Bewegung beugt vor
Wandern ist eine ausgezeichnete Methode, um im Urlaub etwas für die Gesundheit zu tun. Das Waldviertel bietet mit seiner ursprünglichen Landschaft abwechslungsreiche Möglichkeiten. Der Druidenweg und die Ysperklamm etwa offerieren ungezähmte Natur und gleichzeitig historisch interessante Einblicke. Schloss Grafenegg mit seinem englischen Garten und den Umbauten im Tudorstil ist ebenfalls einen Besuch wert. Übernachtet werden kann im Schlosshotel Rosenau aber auch im Schlossgasthof Rosenburg oder auch bei Schloss Grafenegg.
[/caption]Der Weg ist das Ziel
Eine abwechslungsreiche Landschaft und ungestörte Natur sind die besten Voraussetzungen dafür, dass Wandern nicht nur gesund, sondern auch interessant und damit verlockend ist. Der grenzüberschreitende Nationalpark Thayatal-Podyjí ist hierfür ein gutes Beispiel. Das Thayatal ist ein eindrucksvolles Tal mit steilen Felswänden, sanften Wiesen und natürlichen Laubwäldern. Es verläuft entlang der österreichisch-tschechischen Grenze. Durch das jahrzehntelange Bestehen des Eisernen Vorhangs und der damit verbundenen Sperrzone konnten sich viele Pflanzen und Tiere völlig ungestört entwickeln. Auf www.waldviertel-angebote.at gibt es dazu auch interessante Urlaubsangebote.
17.03.2010 - Suchwörter: Grafenegg, Österreich, Waldviertel, Wandern