Winterurlaub – Rollsplitt, Schäden in der Frontscheibe sollten schnell repariert werden

Tags: Autofahrt Fachwerkstadt Kurzurlaub Winterurlaub

Schäden in der Frontscheibe - Kleine Macke, große Gefahr


Das Streuen mit Rollsplit statt mit Salz schont die Bäume entlang unserer Straßen. Viele deutsche Städte und Gemeinden setzen daher inzwischen auf diese umweltfreundliche Lösung. Kleiner Wermutstropfen: Die spitzen kleinen Steine des Rollsplitts können zu Schäden am Fahrzeug führen und im ungünstigen Fall auch einmal eine kleine Macke in der Windschutzscheibe hinterlassen.

Selbst Schäden in der Frontscheibe, die kaum sichtbar sind, sollten Autofahrer auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Denn ist das Sicherheitsglas erst einmal beschädigt, kann es auch später noch reißen – etwa bei heftigen Stößen auf unebener Fahrbahn oder durch Spannungen, die von schnellen Temperaturwechseln erzeugt werden. Im schlimmsten Fall sieht der Fahrer von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, zudem droht eine Verletzungsgefahr durch umherfliegende Glassplitter.

Schäden können Sicht behindern

Geringfügige Schäden kann ein Kfz-Meisterbetrieb heute mit einem Spezialharz ohne Austausch der Scheibe reparieren. Damit ist sichergestellt, dass sich der Schaden nicht vergrößert oder zur Zerstörung der Scheibe führt. Zum Austausch der Scheibe rät die Werkstatt in jedem Fall dann, wenn sich die Beschädigung im engeren Sichtfeld des Fahrers befindet. Denn gerade im Winter kann die Glasbruchstelle die Sicht gefährlich behindern, wenn sich etwa bei Dunkelheit das Licht eines entgegenkommenden Fahrzeugs darin bricht.

 

Wenn alte Scheiben “blind” werden

Ratsam ist ein Austausch der Scheibe oft auch bei älteren Fahrzeugen. Denn “alte” Scheiben behindern die Sicht oft über Kratzer und Schlieren, die sich im Laufe der Jahre festgesetzt haben und nicht mehr restlos zu entfernen sind. Kommt dann noch wie häufig in der kalten Jahreszeit Regen, Schneematsch oder Nebel dazu, kann die Fahrt zum gefährlichen “Blindflug” werden. Scheiben in Erstausrüster-Qualität sind preiswerter als viele Fahrer glauben – und einen Teil der Kosten übernimmt im Schadensfall auch die Teilkasko. Unter www.kfzgewerbe.de gibt es viele weitere Informationen und Adressen von Fachwerkstätten im gesamten Bundesgebiet.



26.12.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/ProMotor



Letzte Artikel

Kategorien