Weinlese – Riesling aus dem Rheingau macht Weinfreunde glücklich

Tags: Rheingau Riesling Vinothek Wein

Wenn die Trauben reifen


Wenn das Auge des Winzers mit kundigem Blick über die Weinstöcke schweift und der Fachmann die eine oder andere Rebe prüft, dann richtet sich seine ganze Aufmerksamkeit auf die kommende Lese. Und auf die im Weinberg wichtigste Frage: “Wie reifen die Trauben in diesem Jahr?” Auch Dr. Rowald Hepp, der im Rheingau mit Schloss Vollrads eines der ältesten Weingüter der Welt leitet, wartet jedes Jahr mit Spannung wie Zuversicht darauf, den jungen Wein zu kosten. Seine Passion ist der Riesling: “Unser Ziel ist es, Riesling von höchster Qualität zu erzeugen, der die Individualität und die Vielschichtigkeit der Rieslingtraube sowie den regionalen Charakter unserer Böden authentisch zum Ausdruck bringt.”

Vielseitige Rebsorte

Wie vielseitig der Riesling ist, zeigt ein Blick auf den letzten Jahrgang. So ist der feinherbe Qualitätswein des Jahrgangs 2009 mit seinem exotischen Bukett, das an Mango und reife Äpfel erinnert, und seiner dezenten, natürlichen Restsüße ein angenehmer Begleiter asiatischer Speisen. Mit Sushi oder Sashimi harmoniert er angenehm, aber ebenso gut mit herzhaften Suppen.

Während der Lese schwingt die Vorfreude auf feine Weine immer mit. (Foto: djd/Schloss Vollrads)

[/caption]

Ebenfalls ein Riesling ist der trockene Kabinettwein. Er überzeugt mit ausdrucksstarken Fruchtaromen, denen eine lebendige Säure ihren speziellen Reiz verleiht. Zu Fisch und Geflügel, aber auch zu Frischkäse passt dieser Tropfen.

Handverlesene Trauben und deren schonende Verarbeitung machen die klassische Riesling-Spätlese zu einem besonderen Genuss. Wer diesen Wein zu einem milden Blauschimmelkäse probiert, weiß sofort, was Dr. Rowald Hepp eine “interessante Geschmackskombination” nennt. Auf www.schlossvollrads.com gibt es mehr Informationen.

Weinverkostung beim Winzer

Den Hof von Schloss Vollrads – wo während der herbstlichen Weinlese von früh bis spät rege Betriebsamkeit herrscht – kannte schon Johann Wolfgang von Goethe, der das Schloss 1814 besuchte. Wer mag, tut es ihm gleich und schlendert in der Mittagssonne über den schönen Platz, bevor er die Gelegenheit zu einer Verkostung in der Vinothek nutzt.



14.06.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien