Daran sollte man denken, bevor es ans Kofferpacken geht

Tags: Tipps Urlaubsvorbereitungen Verbrauchertipps

Entspannt in den Urlaub


Sommer, Sonne, Ferienzeit: Die schönsten Wochen des Jahres liegen vor uns. Mit möglichen Unfällen, Krankheiten oder sonstigen unliebsamen Überraschungen setzt sich bei aller Vorfreude niemand gerne auseinander. Und dennoch ist eine gute Vorbereitung wichtig – nur dann kann man ganz entspannt in die Ferien starten. Welche Impfungen sind bei einer Reise unbedingt notwendig? Welche Versicherungen benötige ich im Urlaub? Was gehört in eine Reiseapotheke? In welchen Ländern lauern gefährliche Krankheiten? Was ist bei Reisen mit Kindern zusätzlich zu beachten? Wie schütze ich meine vier Wände während meiner Abwesenheit vor ungebetenem Besuch? Diese und viele weitere Fragen beantworteten bei einer Expertentelefonaktion vier ausgewiesene Spezialisten.

Am Telefon saßen:

Dr. med. Falko Panzer, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, pädiatrische Pneumologie und Allergologie in Mannheim. Mehrjährige Tätigkeit als Tropenmediziner in Namibia. Seit 1998 Berater der Zeitschrift “Ökotest” für den Bereich Kindergesundheit. Experte für Kinderimpfstoffe.

Dr. Matthias Beenken, Chefredakteur des im Internet erscheinenden Versicherungsjournals (www.versicherungsjournal.de) und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Köln und der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin.

Prof. Dr. Christian G. Meyer, Facharzt für Innere Medizin und Experte für Tropenmedizin. Seit dem Jahr 2000 in der Abteilung Molekulare Medizin des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin, Hamburg. Autor des Standardlehrbuchs “Tropenmedizin”.

Matthias Walther, Versicherungsexperte bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth.

Das Expertenteam am Telefon (von links nach rechts): Prof. Dr. Christian G. Meyer, Matthias Walther, Dr. med. Falko Panzer und Dr. Matthias Beenken (Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen)

[/caption]

Last-Minute-Impfung gegen Hepatitis A

Vor allem der eigene Impfschutz wird im Vorfeld einer Reise oft vernachlässigt. Dabei gehört eine gewissenhafte Überprüfung zu jeder Urlaubsvorbereitung dazu, dies ist umso wichtiger, je weiter weg die Reise führt. Hepatitis A beispielsweise gehört immer noch zu den häufigsten Reisekrankheiten. “Langfristigen Schutz gegen Hepatitis A bietet eine Impfung, die im Abstand von sechs Monaten insgesamt zweimalig gegeben wird und ab dem ersten Lebensjahr zugelassen ist”, sagt Dr. Falko Panzer aus Mannheim. Kurzfristig ist aber auch eine Last-Minute-Impfung noch möglich. “Theoretisch kann man sich gegen Hepatitis A noch auf dem Weg zum Flughafen impfen lassen”, betont Professor Christian G. Meyer aus Hamburg. Bei Fernreisen und bei Reisen mit Kleinkindern ist generell eine Reise-Impfberatung durch den Haus- oder Kinderarzt zu empfehlen.

Zecken schnell entfernen

Auch Zecken sind in vielen Ländern ein wachsendes Problem. Die FSME-Erkrankung, die durch Zeckenstiche übertragen wird, kann äußerst gefährlich sein. “Gegen FSME kann man sich impfen lassen, bei Reisen in die entsprechenden Gebiete wird dies auch empfohlen”, sagt Professor Christian Meyer. Ist es für eine solche Impfung zu spät, sollte man Zeckenbiotope mit Gräsern, Farnen und Büschen eher meiden und sein Picknick oder die Pause nicht an Waldrändern oder auf Wiesen abhalten. Dr. Falko Panzer: “Nach dem Aufenthalt in der Natur ist die wichtigste Maßnahme das Absuchen des gesamten Körpers auf Zecken. Sie müssen schnell entfernt werden, denn das Infektionsrisiko steigt mit der Saugdauer. Neuerdings gibt es ein effektives Instrument zur Zeckenentfernung: die Safecard. Sie ist in Apotheken und im Zoofachhandel erhältlich.”

Vorsorgen hilft

Auch Ganoven freuen sich auf die Ferienzeit, sie nutzen die Abwesenheit der Hausbewohner, um in Immobilien einzudringen. Mit einigen Verhaltensregeln kann man es den Einbrechern aber schwerer machen. Matthias Walther, Versicherungsexperte bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth: “Während des Urlaubs sollte man darauf achten, dass das Haus oder die Wohnung nicht unbewohnt erscheint. Rollläden, Vorhänge, Beleuchtung, Fernseher sollten zu unregelmäßigen Zeiten von Freunden oder Verwandten betätigt werden. Ebenso sollten Sie den Briefkasten leeren lassen und den Anrufbeantworter abschalten. Haus- und Wohnungstüren sowie Fenster sollten grundsätzlich einbruchhemmend gesichert sein. Wird trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eingebrochen, schützt eine Hausratversicherung vor finanziellen Verlusten. Beim Abschluss sollte man immer darauf achten, welcher Versicherungsschutz nötig ist: Wer ein Haus mit Garten besitzt, braucht dafür auch einen speziellen Schutz. Matthias Walther: “Bei den Ergo Direkt Versicherungen lassen sich Gartenmöbel und Gartengeräte auf dem eingefriedeten Grundstück bis zu einem Wert von 500 Euro gegen eine Zusatzprämie mitversichern.”

Autounfall im Ausland

Wenn es im Ausland kracht, ist der Ärger vorprogrammiert. Dr. Matthias Beenken, Chefredakteur des Versicherungsjournals: “In der Regel haben die Versicherer eine Notrufzentrale, die rund um die Uhr besetzt ist. Diese sollte nach einem Unfall möglichst schnell informiert werden, um zum Beispiel die Bergung des Fahrzeugs, das Abschleppen und die Weiterfahrt zum Urlaubsort beziehungsweise die Heimreise zu organisieren. Alle genannten Leistungen können relativ preiswert über einen Schutzbrief abgesichert werden. Vor der Fahrt ins Ausland sollte man sich unbedingt bei seinem Kfz-Versicherer oder seinem Vermittler informieren, ob man im jeweiligen Land eine grüne Versicherungskarte braucht und ob ein Auslandsschadenschutz eingeschlossen ist, weil ausländische gegnerische Haftpflichtversicherungen nicht immer den vollen Schaden übernehmen. Wer im Ausland einen Mietwagen braucht, sollte vorher in seiner Kfz-Haftpflichtversicherung die so genannte Mallorca-Deckung einschließen, damit man auch im Ausland mit ausreichenden Versicherungssummen haftpflichtversichert ist.”



27.05.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien