Erlebnisreiche Pfingsten im Bayerischen Wald

Tags: Ausflug Bayrischer Wald Pfingsten St. Englmar

Eine Reise nach St. Englmar


In der kalten Jahreszeit ist die Region St. Englmar im Bayerischen Wald ein Eldorado für Wintersportler. Aber auch wenn der Schnee endgültig verschwunden ist, entfaltet sie ein großes Angebot an Erholungsmöglichkeiten und Aktivitäten. Im Mai beginnen beispielsweise die geführten Wandertouren auf den Goldsteig. Ageboten werden im wöchentlichen Wechsel vier Varianten mit kostenlosem Bustransfer. Einen ersten Höhepunkt der Saison stellen dann die Pfingstfeiertage dar (alle Informationen: www.urlaubsregion-sankt-englmar.de).

Lebendiges Brauchtum beim Englmari-Suchen

Gegen Ende des elften Jahrhunderts hatte der fromme Engelmar an der höchsten Stelle des Bayerweges im Bayerischen Wald eine Klause eingerichtet. Auf die Legende von seinem Tod, dem Verstecken der Leiche durch seinen Mörder und ihren Fund an Pfingsten geht ein heutiger Brauch zurück: das “Englmari-Suchen”, das seit mehr als 150 Jahren jährlich stattfindet. In historischer Kleidung oder ländlicher Tracht kommen die Teilnehmer des Festumzugs zum Kapellenberg. Dann sucht und “findet” ein Jäger den “Leichnam” des Seligen, dargestellt durch eine Holzfigur, die auf einen Ochsenkarren gebettet in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche gebracht wird.

Auch die Sommersaison im Bayerischen Wald hat einiges zu bieten. (Foto: djd/St. Englmar)

[/caption]

Spaß und Nervenkitzel

Einen ganz anderen Charakter haben die spektakulären Aktionen, mit denen die Sommerrodelbahn auf dem Egidibuckel zu Pfingsten in die neue Saison startet. Wagemutige können etwa beim Bungeejumping die Strapazierfähigkeit ihrer Nerven testen. Die Sommerrodelbahn hat für diese Aktion den erfahrenen Event-Anbieter Jochen Schweizer engagiert. Zu den Feiertagen gibt zudem Livemusik und Spezialitäten aus der Region. Neben diesen Programmhöhepunkten versprechen auch die bekannten Einrichtungen der Sommerrodelbahn viel Spaß und Unterhaltung (alle Informationen: www.sommerrodeln.de).

Ein anderes rasantes Vergnügen gibt es am Skilift Grün-Maibrunn. Seit 2009 wird hier die Piste auch im Sommer genutzt – und das mit recht außergewöhnlichen Vehikeln, den Bullcarts. Das sind motorlose, dreirädrige Gefährte mit großen Reifen, die per Schlepplift auf den Berg gezogen werden und flott den Hang wieder hinuntersausen (alle Informationen zu diesem spektakulären Vergnügen: www.berghotel-maibrunn.de).



27.03.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien