Fitnesstipps – Topathletin gibt Tipss für den Winter, Hallensport oder Fitnessstudios

Tags: Erholung Fitness Wellness SPA Wintersport

Fitnesstipps - In Form bleiben


Hallensport oder Fitnessstudios sind nicht jedermanns Sache und so ist es kein Zufall, dass viele Hobbysportler in der kalten Jahreszeit etwas außer Form sind. Wichtig ist es aber, den Körper nicht völlig in “den Winterschlaf zu schicken”, sondern ihn zumindest mit sanften Übungen in Form zu halten. So fällt es nach einer kurzen Übergangsphase nicht gar so schwer, sich wieder der Lieblingssportart zu widmen – sei es nun Jogging, Walking, Schwimmen oder Radfahren.

Trainingstipps vom Profi

Um sich fit zu halten, gilt es, umsichtig zu agieren und sich gut vorzubereiten. Hier können Profitipps hilfreich sein. Denn gerade ambitionierte Hobbysportler, die regelmäßig bis an ihre Leistungsgrenzen gehen, bewegen sich im Risikobereich. So rät die aktuelle Europameisterin im Hammerwerfen Betty Heidler: Wichtig ist es, “zielgerichtet, nach neuesten trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen zu trainieren” und “einen möglichst schonenden Umgang mit seinem Körper” zu pflegen. Auch sei es essenziell, dem Körper die notwendigen Ruhephasen und Erholungspausen zu gönnen. Sollte es beispielsweise zu Gelenkbeschwerden kommen, rät Heidler, die selbst mit Schmerzen in beiden Kniegelenken konfrontiert ist: “Schmerzen als Signale des Körpers ernst nehmen und sich in ärztliche Behandlung begeben.”

Hilfe bei Knieproblemen

Gerade im fortgeschrittenen Alter oder bei starker Belastung nach einer längeren Pause sind es häufig die Kniegelenke, die in Streik treten. Hier kann eine Injektion mit Hyaluronsäure sehr gut helfen. “Durch die regelmäßige Behandlung und optimale Betreuung durch Dr. Knud Leonhardt, den Olympiaarzt der deutschen Leichtathletikmannschaft, kann ich mein Trainingspensum sehr gut bewältigen”, sagt Betty Heidler.



02.01.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/Genzyme



Letzte Artikel

Kategorien