Ostseeurlaub in der Eckernförder Bucht

Tags: Eckernförde Hafenpromenade Schiff Sehenswürdigkeiten

Eckernförde - Ferienvergnügungen wie Sand am Meer


In diesem Sommer soll es ein abwechslungsreicher Familienurlaub sein, bei dem alle auf ihre Kosten kommen? Dann ist zum Beispiel das Ostseebad Eckernförde genau das Richtige, denn hier liegen vier Kilometer feiner Sandstrand in unmittelbarer Nähe zur quirligen Altstadt mit ihrem romantischen Hafen.

Keine Chance für Langeweile

Für einen entspannten Tag am Wasser suchen sich die Erwachsenen am besten einen gemütlichen Strandkorb, während sich der Nachwuchs auf dem großen Holzspielschiff und beim Beachbasketball vergnügt oder in den seichten Ostseewellen badet. Auch beim Bummel über die Strandpromenade wird den Kindern nicht langweilig, denn gleich mehrere Spielplätze, ein Minigolfplatz sowie eine Skateboard- und eine Rollschuhbahn laden zu kurzweiligen Pausen ein. Selbst wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, gibt es im Meerwasserwellenbad oder im Ostsee Info-Center kurzweilige Alternativen. Für Ausflüge mit dem Drahtesel bieten sich zudem der westlich an Eckernförde grenzende Naturpark Hüttener Berge oder der Binnensee “Windebyer Noor” an.

Bummeln und flanieren

Mit ihren verwinkelten Gassen lädt die historische Altstadt zu Entdeckungstouren ein. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der Hafen: Ob Sprottentage im Juli oder großes Piratenspektakel im August – hier ist immer etwas los. Wer dagegen das Wappentier von Eckernförde, das Eichhörnchen, näher kennenlernen möchte, kommt an der Eichhörnchen-Notrufstation nicht vorbei, in der kranke und verletzte Eichhörnchen wieder aufgepäppelt werden. Ein Muss für Leckermäuler ist zudem die Bonbonkocherei von Hermann Hinrichs, wo die süßen Köstlichkeiten vor den Augen der Besucher produziert werden, oder man schaut in der Eckernförder Kaffeerösterei den Profis beim Rösten der Bohnen über die Schulter. Stellt sich dann der Hunger ein, laden überall am Hafen und in der Stadt gemütliche Restaurants, Kneipen und Cafés zum genüsslichen Verweilen ein. Unter Telefon 04351-71790 oder unter www.ostseebad-eckernfoerde.de gibt es mehr Informationen.

Barrierefreier Tourismus

Das “Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Stuttgart e.V.” hat dem Ostseebad Eckernförde den “Goldenen Rollstuhl 2011″ in der Kategorie “Besonders barrierefreier Tourismusort” verliehen. Neben Strandrollstühlen und Strandkörben, die über Holzplanken zu erreichen sind, informiert auch ein Stadtführer für Menschen mit Behinderung über die Zugänglichkeit von Gebäuden und Einrichtungen. Der Stadtführer steht unter www.ostseebad-eckernfoerde.de zusammen mit einem Gastgeberverzeichnis als PDF zum Download bereit.



24.04.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Eckernförder Touristik



Letzte Artikel

Kategorien