Für Gespannfahrer bieten moderne Dieselmotoren viele Vorteile

Tags: Autofahrt Fahrzeugbeladung Tipps Wohnwagen

Dieselfahrzeuge - Starkes Zugpferd für lange Strecken


Endlich Ferien. Viele Urlauber wollen in der freien Zeit einfach das tun, wonach ihnen der Sinn steht, und auf eigene Faust neue Ziele entdecken. Eine Reise mit dem eigenen Wohnwagen bietet genau die Flexibilität und Mobilität, die man sich für die schönsten Wochen des Jahres vorstellen kann. Doch zum unbeschwerten Urlaubsvergnügen gehören eine gründliche Planung und Vorbereitung. Schließlich ist man nicht allzu oft mit dem Gespann unterwegs und sollte sich zunächst auf das veränderte Fahrgefühl einstellen. Fahrzeuge mit modernen Dieselmotoren sind dabei für Gespannfahrer die richtige Wahl.

Zügig vorwärtskommen

Damit nicht gleich die erste Autobahnsteigung zur harten Geduldsprobe wird, benötigt man angesichts des Zusatzgewichts ein Fahrzeug mit ordentlichem Drehmoment. Diesel- sind hier gegenüber anderen Modellen eindeutig im Vorteil. Ganz gleich, ob es mit dem Wohnwagen in den Urlaub geht oder ob sich der Pferdeanhänger oder ein Bootstrailer im Schlepptau befinden: Dieselmodelle bieten genau die Motorcharakteristik, die sich Gespannfahrer für ein entspanntes und zügiges Vorwärtskommen wünschen. Viel Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen, ordentliche Beschleunigungswerte, um auch Steigungen flüssig zu meistern – diese Vorteile zeichnen Selbstzünder mit moderner Dieseltechnik beispielsweise von Bosch aus.

Günstiger ans Ziel

“Dieselmotoren stellen in Verbindung mit der ,Common Rail’-Einspritztechnologie und Turboaufladung bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Dies ist ideal für Gespanne”, sagt Bosch-Experte Dr. Markus Heyn. Zugleich liegt der Kraftstoffverbrauch um rund ein Drittel niedriger als bei vergleichbaren Benzinern. Da fast europaweit einheitlich der Dieselkraftstoff deutlich preisgünstiger ist als Benzin, macht sich dieser Vorteil in der Urlaubskasse gleich doppelt bemerkbar. Gut für die Umwelt: Trotz großer Anhängerlast liegt der Kohlendioxidausstoß beim Selbstzünder um ein Viertel unter dem eines vergleichbaren Benzinmotors.

Sicher in den Urlaub starten:
Damit Gespannfahrer gut an ihr Urlaubsziel gelangen, sollte das Thema Sicherheit bei der Vorbereitung nicht zu kurz kommen. Hier einige wichtige Tipps:
- Die zulässige Achslast sowie das Gesamtgewicht auf keinen Fall überschreiten.
- Licht, Reifen und Bremsen von Zugfahrzeug und Anhänger vor der Abfahrt kontrollieren.
- Beim Laden das Gewicht gleichmäßig und möglichst tief im Wohnwagen verteilen.
- Beim Ankuppeln darauf achten, dass die Kupplung einrastet und das Abbremsseil am Kupplungshals angebracht ist. 
- Gasflaschen während der Fahrt abdrehen.



24.04.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Robert Bosch



Letzte Artikel

Kategorien