Lönneberga, Bullerbü und Vimmerby – bei diesen Ortsnamen bekommen Groß und Klein leuchtende Augen. Ein Urlaub in der Region Småland (zu Deutsch: Kleines Land) verspricht schwedische Idylle, wie sie sich alle Freunde der Astrid-Lindgren-Geschichten in ihrer Fantasie bewahrt haben: schmucke Dörfer mit rot-weißen Schwedenhäusern, eine in weiten Teilen unberührt anmutende Natur, herrliche Wälder, stille Seen und eine wunderschöne Schärenlandschaft.
[/caption]
Campingurlaub vom Feinsten
Es sind vor allem die Naturschönheiten, die den klassischen Schwedenreisenden anziehen. Entsprechend beliebt ist Campingurlaub, beispielsweise in den Ferienanlagen Regenbogen Mönsterås auf der kleinen Insel Oknö im Kalmarsund oder in Åhus, das nur 130 Kilometer von Trelleborg entfernt an der Ostsee liegt. Während Camper und Wohnmobilisten hier mit großzügigen Stellplätzen auf bewaldetem Wiesenboden, modernsten Sanitärgebäuden oder einem separaten Familienbad verwöhnt werden, bieten die schön angelegten Ferienanlagen auch Urlaub in typisch skandinavisch eingerichteten Holzhäusern, die teilweise sogar mit Kamin ausgestattet sind.
Die familienfreundlichen Ferienanlagen versprechen gerade auch den kleinen Gästen paradiesische Ferien, können sie doch gefahrlos auf dem Spielplatz toben, sich am Strand vergnügen oder im Wald tolle Abenteuer erleben. Derweil nutzen die Eltern die Gelegenheit, sich im großzügigen Wellnessbereich bei wohltuenden Entspannungsbädern oder regenerierenden Massagen verwöhnen zu lassen. Und wenn die Campingküche oder der Herd im Ferienhaus mal kalt bleiben soll, trifft sich die ganze Familie auf der Terrasse des Restaurants “Das Landhaus” wieder und lässt sich typisch schwedische Leckerbissen schmecken.
Clever planen und sparen
In einigen Bundesländern beginnen die Sommerferien in diesem Jahr sehr spät. Urlauber, die erst in der zweiten Hälfte der Schulferien ihre Schwedenreise buchen, können deshalb die Urlaubskasse kräftig entlasten: Weil schwedische Kinder bereits am 22. August wieder die Schulbank drücken müssen, endet in den Regenbogen Camps Mönsterås und Åhus die Hauptsaison bereits am 15. August. Wer clever bucht, kann nicht nur staufrei an- und abreisen, die Ferienanlagen strahlen dann auch wieder Ruhe aus und die schönsten Plätze sind frei wählbar.
Unter www.regenbogen-camp.de gibt es weitere Informationen über Ferienhausurlaub und Camping in den schwedischen Regenbogen Camps, in denen auch deutsch gesprochen wird.
Während die Kinder sich vergnügen, können die Eltern entspannen.
Die familienfreundlichen Anlagen verfügen auch über einen großzügen Wellnessbereich mit Fitnessbereich und Saunalandschaft.
Ein Wiedersehen mit Pipi Langstrumpf
Für Familien mit Kindern ist sicher ein Besuch von “Astrid Lindgrens värld” in Vimmerby ein Höhepunkt des Urlaubs. Hier trifft man auf Spielplätzen, in Theatern oder der Villa Kunterbunt auf Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder die Brüder Löwenherz. Auch ein Besuch des Glasriket lohnt, wo man den Glasbläsern über die Schulter schauen oder das Glasblasen sogar selbst ausprobieren kann. In der Provinzstadt Kalmar sind zudem das mittelalterliche Renaissanceschloss oder ein im 17. Jahrhundert gesunkenes Kriegsschiff sehenswert.
26.03.2011 - Suchwörter:
Camping,
Schären,
Schweden,
Wellness SPA