Sicher in den Urlaub – Reifen gründlich überprüfen lassen

Tags: Absicherung Autofahrt Fahrzeugbeladung Urlaubsvorbereitungen

Reifencheck in der Werkstatt


Kofferweise Kleidung, jede Menge Spielzeug für den Nachwuchs und vielleicht obendrein noch ein, zwei Fahrräder: Auf dem Weg in den Urlaub haben Autos besonders schwer zu tragen. Umso wichtiger ist vor der großen Fahrt eine gründliche Überprüfung des Fahrzeugs, insbesondere von Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Das Mehrgewicht kann bei nicht korrekt eingestelltem Luftdruck die Fahrstabilität beeinträchtigen – und so schnell zu gefährlichen Situationen auf der Autobahn führen.

Alle 14 Tage nachmessen

In extremen Fällen kann das Fahrzeug bei zu geringem Luftdruck in Kurven außer Kontrolle geraten und gar ins Schleudern kommen. Bei maximaler Zuladung sollte daher auch der Reifendruck erhöht werden, rät Autoexperte Peter Groß von der Werkstattkette Vergölst: “Angaben zum zulässigen Luftdruck finden Autofahrer meist auf der Innenseite der Tankklappe oder in der Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs.” Aber auch wer mit nur wenig Gepäck unterwegs ist, sollte regelmäßig die Bereifung überprüfen. “Ein zu geringer Druck ist nicht nur gefährlich, sondern erhöht auch spürbar den Kraftstoffverbrauch. Angesichts der hohen Spritpreise ist dies eine teure Nachlässigkeit”, betont Peter Groß. Er empfiehlt daher, mindestens alle 14 Tage den Reifendruck nachzumessen und, wenn nötig, zu korrigieren. Wichtig ist es, dabei auch das Ersatzrad nicht zu vergessen.

Reifencheck in der Werkstatt

Viele Fachwerkstätten wie beispielsweise Vergölst bieten spezielle Urlaubs- und Reifenchecks an. Wer möchte, kann den Werkstatttermin für den Reifenwechsel heutzutage bequem und in Sekundenschnelle mittels einer App vom iPhone aus vereinbaren (Details zu dieser kostenlosen App gibt es unter www.vergoelst.de/app). In den Fachbetrieben werden die Profiltiefe, das Abriebbild, der Luftdruck, das Reifenalter und eventuelle Verletzungen an der Bereifung überprüft. Gerade kleine Beschädigungen können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, fatale Folgen haben. Der Fachmann berät, ob im Falle einer Beschädigung ein Austausch des Reifens notwendig ist.

Die Reifen richtig kontrollieren

Mindestens alle 14 Tage sollten Autofahrer den Zustand und Luftdruck der Bereifung prüfen. Die Reifenexperten von Vergölst geben Tipps für das korrekte Vorgehen:
- Der Luftdruck sollte stets am kalten Reifen gemessen werden.
- Der Luftdruck in den Reifen muss achsweise jeweils gleich sein, kann allerdings zwischen Vorder- und Hinterachse differieren.
- Die Ventilkappen müssen fest aufgeschraubt sein, da sie das Ventil vor Staub, Schmutz und Undichtigkeit schützen. Fehlende Ventilkappen müssen sofort ersetzt werden.
Unter www.vergoelst.de gibt es weitere Informationen.



16.05.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Vergölst



Letzte Artikel

Kategorien