Im Sommerurlaub nach Spanien oder in die Türkei? Von wegen – Deutschland steht nach Angaben von Trendforschern wie Professor Martin Lohmann vom Kieler Forschungsinstitut für Tourismus als Urlaubsland nach wie vor ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Eine Region wie etwa der Niederrhein nahe der holländischen Grenze verbindet viele Vorteile miteinander: Man kommt bequem mit dem Auto hin – kann sich also auch spontan für einen Trip entscheiden – und findet ein großes Freizeitangebot vor. Natur- und Kulturliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie sportlich Aktive.
Wer an der frischen Luft entspannen möchte, kann in den Naturparks Schwalm-Nette und Hohe Mark die Tier- und Pflanzenwelt intensiv studieren. Für Drahteselfans finden sich Radwanderstrecken in Hülle und Fülle, allein die NiederRheinroute umfasst ein Wegenetz von mehr als 2.000 Kilometern.
Für Kulturfreunde gibt es eine reich bestückte Museumslandschaft, speziell im Sommer locken zudem zahlreiche Festspiele, etwa vor der traumhaften Kulisse von Schloss Neersen in Willich. Anschließend kann man in anderen Schlössern oder Burgen genussvoll tafeln und gepflegt übernachten.
[/caption]Den Katalog und Informationen zum Niederrhein gibt es bei der Niederrhein Tourismus GmbH, Willy-Brandt-Ring 13, 41747 Viersen, Telefon 02162-817903 oder im Internet (www.niederrhein-tourismus.de).
05.03.2010 - Suchwörter: Museum, Naturpark, Niederrhein, Radeln