Wellnesshotels im Winter und zur Weihnachtszeit

Tags: Ausflugsziel Erholung Schloss Wellness SPA

Fasten gegen den Winterblues


Depressive Verstimmungen in der dunklen Jahreszeit sind häufig auf den Mangel an natürlichem Licht zurückzuführen. Während der Körper im Sommer und Frühling eher Glückshormone und stimmungsaufhellende Botenstoffe ausschüttet, wird bei Lichtmangel verstärkt Melatonin produziert, ein Hormon, das für den Schlaf-Wach-Rhythmus zuständig ist, und müde macht.

Aktiv werden und nicht verkriechen

Nun muss man den Winterblues nicht einfach hinnehmen und sich unter der Decke verkriechen, denn selbst an wolkenverhangenen Tagen ist das Tageslicht drei- bis viermal intensiver als Kunstlicht. Zudem wirken sich sportliche Aktivitäten – wie Radfahren, Nordic Walking oder Jogging – positiv auf das seelische Wohlbefinden aus, weil der Organismus auch beim Sport körpereigene Glückshormone ausschüttet.

Bewährt hat sich zudem eine spezielle Lichttherapie, mit der man dem winterlichen Stimmungstief beispielsweise in Schloss Warnsdorf, Norddeutschlands ältester Fastenklinik, begegnet. Meditative Entspannungsübungen, Bewegung und ein besonderes Wohlfühlprogramm im Beauty- und Wellness-Bereich helfen dabei, die Stimmungsschwankungen zu überwinden.

Innehalten und neu orientieren

Die Küche auf dem historischen Herrensitz bietet schmackhafte Reduktions- und individuelle Spezialdiäten sowie gesunde Vollkost auf Basis der Vollwerternährung an. Wer sich jedoch für das Heilfasten entscheidet, wird schnell merken, dass der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung dem Körper Gelegenheit gibt, wieder neue Kraft zu schöpfen. Die innere Reinigung des Organismus, verbunden mit einem Innehalten, dem Überdenken alter Gewohnheiten und der Neuorientierung, führt Schritt für Schritt hin zu einem gesünderen Lebensstil. Und weil der Mensch von Natur aus in der Lage ist, seinen Stoffwechsel bei Bedarf aufs Fasten umzustellen und sich aus den körpereigenen Energiereserven zu bedienen, kann sich der Fastende ganz nebenbei auch über ein paar Pfunde weniger auf der Waage freuen. Alle Informationen gibt es unter www.schloss-warnsdorf.de nachzulesen.

Ein typischer Fastentag

Nach einem Glas Tee, Frühgymnastik und Kneipp’schen Güssen ist der Vormittag ausgefüllt mit Gymnastik, Nordic Walking oder Aqua-Fitness. Nach der Suppe zum Mittagessen wird mit einem feucht-warmen Wickel geruht, der die Leber bei der Entgiftung unterstützen soll. Nachmittags lässt man sich in der Beauty-Abteilung mit einer Gesichtsbehandlung und einer Wellness-Massage verwöhnen oder entspannt bei Yoga oder Autogenem Training. Mit Vorträgen, Kochdemonstrationen für die Ernährung nach dem Fasten, Lesungen oder klassischen Konzerten findet der Tag seinen Ausklang.



30.11.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Privatklinik Schloss Warnsdorf



Letzte Artikel

Kategorien