Wo einst Fürsten und Könige die Sommerfrische genossen, findet der Urlaubsgast auch heute noch weite Natur, Abwechslung und Erholung: Schon seit dem 17. Jahrhundert ist Bad Pyrmont im Weserbergland ein beliebtes Reiseziel. Einmal im Jahr, beim Fürstentreff, wird an diese Tradition erinnert: Dann gibt sich “der Adel” in historischen Originalgewändern die Ehre – begleitet von einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto “Lustwandeln und Genießen”. Speziell für die Generation 45+ bietet Bad Pyrmont dazu Pauschalpakete an.
[/caption]Autogramm vom “Alten Fritz”
Ein ganzes Wochenende lang, vom 1. bis 3. Juli 2011, dreht sich alles um Fürsten und königliche Häupter: Das bunte Programm lockt alljährlich viele tausend Gäste in den geschichtsträchtigen Badeort. Die Veranstalter versprechen Augen-, Gaumen- und Ohrenschmaus an allen drei Tagen. Zu den Höhepunkten zählen historische Modenschauen, die Reitschau mit edlen Pferden, das Fürstenfrühstück und nicht zuletzt der Festumzug mit rund 300 Mitwirkenden. Und selbst für eine Autogrammstunde nehmen sich Königin Luise, der “Alte Fritz” sowie König Georg I. – beziehungsweise deren Darsteller – Zeit.
Angesichts des vollen Programms bietet es sich an, den Fürstentreff mit einem längeren Aufenthalt zu verbinden. Denn der Ort und das Umland haben noch viel mehr zu bieten – speziell für die Generation 45+, für die Bad Pyrmont neue Angebote des “Gemeinsamen Reisens” entwickelt hat. Das Konzept findet bereits kurz nach dem Startschuss großen Zuspruch. Die Idee: Für Alleinreisende, aber auch für Paare wird ein abwechslungsreiches Wochenprogramm im Fürstenbad zusammengestellt, das geführte, gemeinsame Aktivitäten mit Zeit für Muße und Erholung verbindet.
Aktiv in der Gruppe
Unterhaltung, Natur, Kultur, Kunst, Geschichte und gastronomische Highlights – für jeden ist in dem siebentägigen Paket wohl etwas dabei. Sieben Übernachtungen inklusive des Reiseprogramms sind bereits ab 279 Euro pro Person buchbar. Weitere Informationen gibt es bei der Bad Pyrmont Tourismus GmbH, Telefon 05281-940511, oder unter www.badpyrmont.de.
Lange Tradition
Schon im 17. Jahrhundert wurde der Grundstein für das heutige Staatsbad Bad Pyrmont gelegt. Mit dem Brunnentempel und der Anpflanzung einer Allee im Jahr 1668 wurde hier sogar die erste Kurparkanlage der Welt errichtet. Das Jahr 1681 ragt in der langen Tradition besonders heraus und ist als “Pyrmonter Fürstensommer” in die Geschichte eingegangen. Nicht weniger als 34 fürstliche und königliche Häupter weilten in Pyrmont zur Kur – damit wurde der Ort für viele Jahrzehnte zum bevorzugten Modebad des Hochadels. Bis heute erinnert der “Fürstentreff” an diese Tradition.
14.04.2011 - Suchwörter: Bad Pyrmont, Kulterstadt, Städtereisen, Wellness